23.04.2024 | Umwelt & Gewässer

Aufhebung des Fischerei- und Kajakverbots auf der Semois

Auf der Semois in Belgien kann wieder gepaddelt werden.
Die Semois in Belgien

Laut Informationen der Seite: https://www.wallonie.be
(Quelle: Pollution de la Mellier : état de la situation - wallonie.be) vom 12.04.2024 besteht das Verbot des Angeln und Kajakfahren nicht mehr. Wie der Quelle zu entnehmen ist, wird nun dank absorbierender Sperren und Pumpvorrichtungen das Risiko der Ausbreitung der Schadstoffe kontrolliert.

Kompletter Link zur Meldung: 
www.wallonie.be/fr/actualites/pollution-de-la-mellier-etat-de-la-situation
 


Ursprüngliche Meldung vom 8. März 2024

 

Gewässersperrung in Belgien – Semois

Ab sofort bis mindestens 01. Juni 2024 ist das Angeln und Kajakfahren auf der Semois verboten.

Infolge eines Kupferdiebstahls in Marbehan (B) am 6. Februar wurde eine Verschmutzung des Wasserlaufs Mellier durch PCB-haltige Öle festgestellt. Nach der Verschmutzung des Flusses Mellier in Marbehan mobilisiert der öffentliche Dienst der Wallonie seine Teams, um die Auswirkungen auf die Umwelt und die Landwirtschaft so schnell wie möglich wiederherzustellen. Es wurden vorübergehende Verbote für das Angeln und Kajakfahren erlassen.

Grund für die Verschmutzung ist folgendes: Die Anschlüsse der Kühlöltanks von vier Transformatoren wurden von den Dieben durchtrennt und der Inhalt verteilte sich auf dem Boden der Anlage und in Rinnen, die zu einem entwässernden Sturmbecken führen, das in den Wasserlauf mündet; das geschätzte Ölvolumen liegt zwischen 15.000 und 17.000 Litern

Ohne die Ergebnisse der laufenden Untersuchungen, Analysen und Feldaufnahmen abzuwarten, wurden eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen beschlossen. Ein Erlass verbietet bis zum 1. Juni 2024 vorübergehend das Angeln und das Kajakfahren auf der Mellier (unterhalb von Marbehan), der Rulles (unterhalb ihres Zusammenflusses mit der Mellier bis zu ihrem Zusammenfluss mit der Semois) und der Semois von ihrem Zusammenfluss mit der Rulles bis zur französischen Grenze.

Quelle: Pollution de la Mellier : état de la situation (wallonie.be) : https://www.wallonie.be/fr/actualites/pollution-de-la-mellier-etat-de-la-situation

Zurück zur Liste