05.01.2023 | Kanu (Allg.)

Zweites Bremer Kanu-Testival im Juni 2023

Informieren und Testen am Bremer Werdersee
Ein buntes Kanu-Event in Bremen wird auch wieder in 2023 geplant

Ein buntes Kanu-Event für Paddel-Interessierte und aktive Paddler wird der Landes-Kanu-Verband (LKV) Bremen am 10. und 11. Juni 2023 am Bremer Werdersee anbieten. Beim 2. Bremer Kanutestival am Werdersee stellen viele Aussteller ihre Produkte aus der Paddelwelt vor, und Informationen über das Paddeln allgemein und über die verschiedenen Sparten des Kanusports wie Drachenboot, Auslegerkanu, Kanu-Polo, Kanu-Rennsport, Stand up Paddling (SUP), Surfski oder Kanu-Slalom werden vermittelt. 

Zum gleichen Termin findet die Norddeutsche Meisterschaft im Kanu-Polo am gleichen Ort statt. Dadurch ergeben sich viele Synergien in der Verpflegung, Anfahrtsausschilderung, Absicherung auf dem Wasser und vieles mehr. 

Auch für den SUP Sport ist ein Wettbewerb geplant, nämlich die Bremer Landesmeisterschaft im Sprint und auf der Langstrecke auszufahren. 

Das Bremer Kanu-Testival hatte in 2019 erstmals und sehr erfolgreich stattgefunden. Viele Bremerinnen und Bremer hatten die Gelegenheit genutzt, sich über den vielseitigen Wassersport Paddeln zu informieren. In den Folgejahren konnte die Veranstaltung wegen der Corona-Restriktionen nicht wiederholt werden, aber 2023 wird das Testival in erweiterter Form stattfinden. 

Es wird wieder einen Informationsstand des LKV geben, in dem 33 Bremer und Bremerhavener Vereine mit 14 Kanu-Disziplinen organisiert sind. Dort gibt es die „Theorie“ zu erfahren, während ein Schwerpunkt auch die Paddelpraxis sein wird. D.h., es wird ein umfangreiches Angebot geben, verschiedenste Bootstypen zu probieren. Bremer Vereine des LKV sowie Hersteller von Kanus werden dafür sorgen, dass Bootsmaterial zum Probepaddeln zur Verfügung steht. Nach bisherigem Stand beinhaltet die Ausstellerliste Choppy Water, ekü-Sport, Gadermann, Gatz Kanus, Kajak Nord, Kettler-Verlag, Lettmann, Liteventure,  Outdoorbaehr UG, Siren, Sportboote Stefan Dzikowski, Walk on the Wildside, wavecrest und Zölzer.

Unter Anleitung erfahrener Paddlerinnen und Paddler werden die Besucherinnen und Besucher erleben, wie flott gemeinschaftliches Paddeln im Drachenboot laufen kann, wie ambitioniert es ist, sich stehend auf dem SUP-Board zu halten, wie kipplig ein Rennboot sein kann oder wie sportlich oder auch gemütlich man wanderpaddeln kann. Auch Trockenübungen an Land wird es geben sowie Vorführungen im Kanupolo oder im Yoga auf dem SUP. 

Für anreisende Nicht-Bremerinnen und -Bremer besteht auf dem Gelände die Möglichkeit zu zelten (keine Wohnmobile).

Weitere Informationen auf www.kanu-bremen.de

Zurück zur Liste