28.01.2008 | Kanu-Rennsport

Kanuten im Bundeskanzleramt

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Dr. Thomas Bach überreicht der Bundeskanzlerin heute, 28.01.2008, die IOC-Trophy 2007.
Angela Merkel erhält diesen Preis stellvertretend für das deutsche Publikum: für sein faires, fachkundiges und weltoffenes Verhalten während der acht Weltmeisterschaften in olympischen Disziplinen im vergangenen Jahr.
(Quelle: www.bundeskanzlerin.de)
Dazu sind von den acht Sportarten, die im Jahr 2007 Weltmeisterschaften in Deutschland ausrichten konnten, erfolgreiche Athleten und Repräsentanten geladen, die aus sportlicher Sicht einen großen Teil zum Gelingen beigetragen haben. Kanudeutschland wird dabei durch die dreifache Olympiasiegerin und siebenfachen Weltmeisterin Katrin Wagner-Augustin und den deutschen Erfolgsgaranten im K2 Ronald Rauhe und Tim Wieskötter vertreten werden.
Katrin Wagner-Augustin stand bei der Heim-WM 2007 in Duisburg gleich zweimal ganz oben auf dem Podium gemeinsam mit den Damen des K4 über 500m und über 1.000m (Carolin Leonhardt, Conny Waßmuth, und Maren Knebel). Zudem kam die Potsdamerin im K1 über 500m WM-Bronze. Ähnlich souverän vertritt der K2 mit Rauhe / Wieskötter schon seit Jahren den deutschen Kanu-Rennsport. Die Olympiasieger von Athen holten sich in Duisburg einmal Gold über 500m und einmal Silber auf der 200m-Sprintdistanz ab.
„Die Atmosphäre in Duisburg war traumhaft und beflügelte mich und Tim zusätzlich während des Rennens. Es ist mir daher eine große Ehre den Kanusport als Reprä-sentant bei der Verleihung vertreten zu dürfen”, äußerte sich Ronny Rauhe, der in Kürze wieder ins Trainingslager aufbrechen wird, noch in dieser Woche.
Zurück zur Liste