08.05.2017 | Kanu (Allg.)

Sicher auf dem Wasser unterwegs

Wie erkenne ich Gefahren rechtzeitig, was tun bei einer Kenterung, wie funktioniert Erste Hilfe? Diese und andere Fragen sollte jeder Kanute und jeder Ruderer beantworten können.

Ein Aktionstag des Landes-Kanu-Verband Niedersachsen bietet Gelegenheit, mehr zum Thema Sicherheit für Wassersportler zu erfahren. Er findet am 10. Juni 2017 in Celle statt.

Sicherheit in Theorie und Praxis

Um sicher auf dem Wasser unterwegs zu sein, reicht es nicht zu wissen, wie es geht; man muss die Kenntnisse auch anwenden können. Daher wechseln sich beim Sicherheitstag Vorträge, Workshops, Vorführungen und praktische Übungen ab.
Das fängt bereits bei der Vorbereitung einer Fahrt an: Was sollte man beachten, damit die Tour von Anfang bis Ende Spaß macht? Wie sichere ich Boot und Ausrüstung beim Transport? Welche Ausrüstung ist zweckmäßig? Wo gibt es Wehre?
Ist der Ernstfall eingetreten, kommt es auf das richtige Verhalten an. Wie gehe ich mit Angst um, was hilft bei typischen Verletzungen, wie steige ich aus dem Wasser wieder ins Boot, wie funktioniert die Rettungskette?

Geballter Sachverstand

Da Paddler und Ruderer im Zweifel vor den gleichen Problemen stehen, haben sich der LKV Niedersachsen und der Celler Ruderverein entschlossen, den Aktionstag gemeinsam auszurichten. Die Idee dahinter: sich besser verstehen lernen und gegenseitig helfen können. Zur Unterstützung haben die Veranstalter den geballten Fachverstand von Hilfsorganisationen dazu geholt. Mit dabei sind die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die Johanniter, die Seenotretter, die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei.

Ablauf und Anmeldung

Der Aktionstag richtet sich an Ruderer und Kanuten, ob organisiert oder nicht. Neueinsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen angesprochen, aber auch interessierte Lehrerinnen und Lehrer und alle die, die mit den Sportarten zu tun haben.
Er startet am 10.6.2017 beim Celler Ruderverein um 9.30 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr. Als Kostenbeitrag werden pro besuchten Vortrag 3 Euro erhoben. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen bei Kanuvereinen in und um Celle. Interessierte, die den Sicherheitskurs mit einer Paddel- oder Rudertour verbinden wollen, finden im Celler Land ein hervorragendes Wassersportgebiet. Die Aller lädt zum Rudern ein, und die Kleinflüsse wie Lachte, Oertze und Fuhse sind für Paddler interessantes Terrain.

Details zum Ablauf sowie ein Anmeldeformular gibt es unter www.aktiontag-sicherheit-wassersport.de. Anmeldeschluss: 1.6.2017.
Kontakt: Cord Neelen, LKV-Referent Sicherheit im Kanusport, Tel.: 0172 5158305, E-Mail: sicherheit@lkv-nds.de

Zurück zur Liste