27.06.2015 | Kanu-Slalom

Keine Medaillen am ersten Finaltag in Kraków

Die deutschen Slalom-Kanuten sind am ersten Finaltag des Weltcups in Kraków (Polen) ohne Medaillen geblieben. Sowohl im Kajak- als auch im Canadier-Einer gelang dem DKV-Team auf der zweiten Station der ICF-Serie aber zumindest eine Finalteilnahme.
Franz Anton

Für die beste Platzierung des Tages aus deutscher Sicht sorgte Franz Anton. Der Leipziger WM-Dritte des vergangenen Jahres startete als Schnellster seines Halbfinales ganz zum Schluss in das Finale der Canadier-Einer. Dort konnte er allerdings seine Fahrzeit aus der Vorschlussrunde nicht bestätigen, leistete sich noch dazu eine Berührung und wurde letztlich Siebter. Matej Benus gewann das Rennen für die Slowakei, David Florence (Großbritannien) und Benjamin Savsek (Slowenien) sicherten sich Silber und Bronze. „In Prag war ich im Finale zu zurückhaltend, hier war es am Ende dann doch ein bisschen zu viel Risiko“, gab Franz Anton etwas enttäuscht zu Protokoll, „vielleicht wäre etwas mehr Sicherheit wie im Halbfinale besser gewesen.“

Der Weltcupgesamtsieger der beiden Vorjahre im Kajak-Einer, Sebastian Schubert (Hamm), fuhr an der Weichsel zwar unter die besten Zehn, erhielt im Finale jedoch am vorletzten Tor eine 50-Sekunden-Bestrafung und wurde Neunter. „Ich hatte zwei gute Läufe dieses Wochenende und einen schlechten, nächstes Mal wird es vielleicht ein bisschen besser“, sagte Sebastian Schubert, „aber insgesamt habe ich gesehen, dass die Performance wieder passt und so geht es weiter positiv in Richtung WM.“ Fabian Schweikert (Waldkirch) war im Halbfinale als Zwölfter knapp am Finale vorbei gefahren, Tim Maxeiner (Wiesbaden) wurde 27.. Paul Böckelmann (Leipzig/70.) hatte gestern im ersten Lauf der Qualifikation zunächst mit der Winzigkeit von 0,01 Sekunden die direkte Halbfinalqualifikation verpasst, im zweiten Lauf kam er dann nicht wie notwendig unter die besten Zehn.

Ohne deutsche Beteiligung verlief das Finale der Damen im Canadier-Einer. Die Leipzigerin Lena Stöcklin war im Halbfinale mit fünf Torstabberührungen und einem „Fünfziger“ ebenfalls am vorletzten Tor ohne Chance auf die Runde der besten Zehn, sie wurde 19.. Hier gewann die vor einer Woche in Prag zweitplatzierte Australierin Jessica Fox vor Kimberley Woods (Großbritannien) und Viktoriia Dobrotworska aus der Ukraine.

„Mit den Finalleistungen kann man nicht zu hundert Prozent zufrieden sein. Es war schon ein sehr spezielles Rennen hier, ich denke, wir haben hier eines der engsten Semifinals überhaupt gesehen. Die Leistungsdichte auf der sehr kurzen Strecke, die vom Wildwasser her auch nicht sehr anspruchsvoll war, hat sich hier noch erhöht“, sagte Bundestrainer Thomas Apel. „So sind die Finalplatzierungen, der Qualisieg von Sebastian Schubert, der Semifinalsieg von Franz Anton, Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Bis zur WM werden wir noch daran arbeiten, diese Leistungen dann im Finale zum richtigen Zeitpunkt abrufen zu können.“

Ergebnisse, Weltcup 2/5 in Kraków (POL), Finale

Herren, Kajak-Einer: 1. Vavrinec Hradilek (CZE) 81,39 (2), 2. Martin Halcin (SVK) 81,51 (0), 3. Mathieu Biazizzo (FRA) 81,85 (2), 4. Joseph Clarke (GBR) 82,48 (0), 5. Mateusz Polaczyk (POL) 82,57 (4), 6. Boris Neveu (FRA) 83,84 (2), … 9. Sebastian Schubert (GER/Hamm) 136,90 (52), im Halbfinale ausgeschieden: 12. Fabian Schweikert (GER/Waldkirch) 82,27 (0), 27. Tim Maxeiner (GER/Wiesbaden) 88,82 (2), in der Qualifikation ausgeschieden: 70. Paul Böckelmann (GER/Leipzig).
Canadier-Einer: 1. Matej Benus (SVK) 83,33 (2), 2. David Florence (GBR) 86,19 (2), 3. Benjamin Savsek (SLO) 86,22 (2), 4. Martin Thomas (FRA) 88,84 (4), 5. Thomas Koechlin (SUI) 89,41 (2), 6. Stanislav Jezek (CZE) 90,03 (4), 7. Franz Anton (GER/Leipzig) 91,11 (2), ... im Halbfinale ausgeschieden: 16. Nico Bettge (GER/Leipzig) 91,71 (2), in der Qualifikation ausgeschieden: 35. Frederick Pfeiffer (GER/Augsburg).
Damen, Canadier-Einer: 1. Jessica Fox (AUS) 103,19 (6), 2. Kimberley Woods (GBR) 106,38 (4), 3. Viktoriia Dobrotworska (UKR) 111,34 (0), 4. Ana Satila (BRA) 115,04 (6), 5. Katerina Hoskova (CZE) 117,99 (4), 6. Noemie Fox (AUS) 118,99 (2) und Viktoria Wolffhardt (AUS) 118,99 (4), … im Halbfinale ausgeschieden: 19. Lena Stöcklin (GER/Leipzig) 189,97 (60).

Zurück zur Liste