10.01.2010 | Kanu-Rennsport

K4-Weltmeisterin Tina Dietze ist Sachsens Sportlerin des Jahres 2009

Vom Skikonditionslager in den Schweizer Bergen direkt zur sächsischen Sportgala ins International Congress Center nach Dresden – diese unverhoffte Reise am vergangenen Samstag verdankte K4-Welt- und Europameisterin Tina Dietze (LVB Leipzig) dem Ausgang der Sportlerwahl 2009 in Sachsen.
Tina Dietze (links) nach dem WM-Gold im Vierer

Die Leipzigerin siegte in der Umfrage mit 16,90 Prozent der Stimmen vor Skispringerin Ulrike Gräßler und vor der zweifachen Rennrodel-Weltmeisterin und –Weltcupgesamtsie- gerin Tatjana Hüfner. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich hatte wegen des Skitrainingslagers meine Teilnahme an der Gala schon abgesagt. Als mich dann aber DHfK-Vizepräsident Michael Luda im Trainingslager in St Moritz anrief und fragte, ob ich ein Abendkleid hätte, wir würden am Samstag zur Sportgala gehen, war ich echt baff“, meinte eine überraschte Tina Dietze. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie noch nicht, dass ihr die sächsische Sportkrone 2009 zuteil werden würde, sie wähnte sich eher als Zweite oder Dritte der Umfrage. Nach abenteuerlicher Anreise von St. Moritz in die Elbmetropole kam sie gerade noch rechtzeitig zur Gala – die Veranstalter hatten das Programm extra etwas gestreckt – und wurde praktisch direkt von der Treppe auf die Bühne gebeten, wo bei der Vergabe der Sportkrone an Sachsens „Sportlerin des Jahres 2009“ gerade ihr Name fiel. „Das ist für mich der absolute I-Punkt einer Riesensaison gewesen. Erst in das Damen-Team hineingekommen zu sein, dann EM- und WM-Gold und Silber mit dem Damen-Vierer und jetzt noch diese Auszeichnung – ich bin überglücklich“, so die 22-jährige Sportsoldatin.

 Tina Dietze war indes nicht die einzige DKV-Athletin, die bei der Wahl von Sachsens „Sportlern des Jahres 2009“ nominiert war. Der Leipziger Welt- und Europameister im Canadier-Zweier Robert Nuck (2009 für die Rheinbrüder Karlsruhe startend) kam bei den Herren auf Rang vier und der WM- und EM-Bronzemedaillengewinner im Kanuslalom Jan Benzien (Leipziger Kanu-Club) auf Platz fünf. Bei den Teams belegten die Mannschafts-Vizeweltmeister im Kanuslalom David Schröder/Frank Henze (Leipziger Kanu-Club) ebenfalls Platz vier.

 

Text: H.-P. Wagner

 

Zurück zur Liste