09.12.2016 | Kanu (Allg.)

Kanuten hoffen bei Sportlerwahlen auf viele Stimmen

Ein Jahr mit spektakulären Erfolgen der Kanuten insbesondere bei Olympia geht zu Ende. In den nächsten Tagen und Wochen werden weitere „Sportler des Jahres 2016“ gekürt werden - die DKV-Topathleten sind vielerorts bei den regionalen Umfragen und Wahlen mit guten Aussichten im Rennen. Wer noch nicht abgestimmt hat, kann das überwiegend bis Anfang Januar noch tun.

Allerdings nicht mehr in Nordrhein-Westfalen. Hier wird bereits heute Abend in der Dortmunder Westfalen- halle der begehrte „felix 2016“ vergeben. Wir hoffen und drücken die Daumen, dass die Kajak-Olympiasieger Max Rendschmidt und Max Hoff bei der Publikumswahl genügend Stimmen sammeln konnten und am Ende in ihren Kategorien ganz vorn landen. Am morgigen Samstag ehrt das Land Brandenburg mit einem Gala-Abend in der Potsdamer Metropolis Halle seine „Sportler des Jahres“. Die Rennkanuten sind auch dort mit dem dreimaligen Wahlsieger und diesjährigen Doppelolympiasieger Sebastian Brendel neben weiteren Rio-Medaillengewinnern wie Jan Vandrey, Franziska Weber und Ronald Rauhe heiße Kandidaten für die Wahl. Sebastian Brendel ist zudem für die Publikumswahl des Sportlers 2016 in Deutschland bei Eurosport nominiert: http://2016.eurosport.de

Auch bei der Sportlerwahl in Sachsen haben es insgesamt fünf DKV-Athleten auf die Nominierungsliste geschafft. Mit K4-Olympiasieger Tom Liebscher bei den Herren, den Silbermedaillengewinnerinnen von Rio Tina Dietze und Steffi Kriegerstein bei den Damen sowie den Olympia-Vierten im Slalom-C2 Franz Anton und Jan Benzien bei den Mannschaften sind die Kanuten ebenfalls prominent vertreten. Für sie können die Kanufans noch bis zum 2. Januar ihre Stimmen abgeben, die Ehrung findet dann bei der Sächsischen Sportgala am 14. Januar 2017 in Dresden statt. Hier geht's zur Abstimmung:

https://www.sport-fuer-sachsen.de/sportler-des-jahres-a-2904.html

In Niedersachsen zählt Olympia-Neuling und K4-Silbermedaillen- gewinnerin Sabrina Hering zum Kreis der Kandidaten für die Auszeichnung als „Sportler(in) des Jahres 2016“. Bei der vom LandesSportBund Niedersachsen veranstalteten Umfrage kann noch bis 31. Januar 2017 abgestimmt werden, die Ergebnisse werden auf dem Ball des Sports am 10. Februar im Congress Centrum in Hannover präsentiert:

http://www.balldessports.de/voting/

Bei einer Umfrage Der NDR sucht in einer Publikums-Abstimmung den bzw. die Nordsportler(in) des Jahres 2016. Unter den insgesamt 24 Nominierten ist auch Welt- und Europameisterin sowie Paralympics-Silbermedaillengewinnerin Edina Müller. Für sie ist eine Stimmabgabe noch bis zum 6. Januar 2917 möglich:

http://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Wahl-Nordsportler-des-Jahres,voting1040.html

Schließlich wählt auch die Stadt Halle mit einer kombinierten Abstimmung aus Publikumswahl, Jury- und Journalisten-Votum sowie einem vom Stadtsportbund Halle ermittelten Leistungssport-Ergebnis-Faktor ihre Sportler des Jahres 2016. Und auch hier finden sich in allen Kategorien Kanusportler: Slalomkanutin Lisa Fritsche bei den Damen, die Parakanuten Ivo Kilian und Maik Polte bei den Herren sowie das Slalom-Duo im Canadier Kai und Kevin Müller bei den Teams. Abstimmen können die Sportfans hier noch bis zum 7. Januar 2017: http://www.sportinhalle.de/umfrage/wer-ist-deine-sportlerin-des-jahres-2016

Text: H.-P. Wagner

Zurück zur Liste