22.04.2015 | Kanu-Slalom

DKV-Nachwuchs startet in die Junioren-WM

Mit der Qualifikation im Canadier-Einer der Damen und Herren sowie im Kajak-Einer der Herren beginnen heute in Foz do Iguaçu (Brasilien) die Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Kanu-Slalom.
Florian Breuer

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) besetzt dabei lediglich die Junioren-Kategorien mit einer zwölfköpfigen Mannschaft, die sich seit anderthalb Wochen vor Ort auf den Start vorbereitet hat. Trotz schwieriger Bedingungen durch Klima und den niedrigen Wasserstand der Strecke – begründet durch eine defekte Pumpe und den um 18 Meter zu niedrigen Wasserstand im Stausee – sieht Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Küfner sein Team bereit für den Beginn der Wettkämpfe: „Alles in allem haben wir die Zeit sehr gut nutzen können, alle haben sich sehr motiviert und diszipliniert vorbereitet. Trotz des Niedrigwassers hat die Wettkampfstrecke anspruchsvolle Abschnitte. Wir konnten mit gezieltem Techniktraining viele Varianten ausprobieren und Unsicherheiten abbauen. Leider regnet und gewittert es hier sehr oft. Die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit macht es für die Sportler auch nicht gerade leicht. Aber unsere jungen Sportler sind heiß auf die kommenden Wettkampftage.“

Mit Prognosen und Erwartungen geht Küfner vor dem Start vorsichtig um: „Das ist immer schwer zu sagen, da wir die jungen Sportler aus den anderen Nationen meist noch nicht kennen und deren Leistungsvermögen darum nicht einschätzen können. Aber wenn Florian Breuer seine Leistung aus dem vergangenen Jahr erneut abrufen kann, müsste er eigentlich auf Medaillenkurs fahren. Auch Niklas Hecht und Alex Weber im C2, Selina Jones im K1 oder Birgit Ohmayer im C1 kommen aus unserer Sicht für Final- und möglicherweise Podestplatzierungen in Frage. Alle anderen Sportler sind noch sehr jung, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht auch für eine Überraschung gut wären.“

Nach dem heutigen Auftakt sind morgen Kajak-Damen und Canadier-Zweier in der Qualifikation gefordert. Die ersten Medaillen werden auf dem Itaipú Canal erst am Samstag vergeben.

Das DKV-Team in Brasilien

Junioren, Kajak-Einer: Lukas Stahl (KR Hamm), Thomas Strauß (Ausgburger KV)
Canadier-Einer: Florian Breuer (Kanu Schwaben Augsburg), Leon Hanika (Leipziger KC)
Canadier-Zweier: Alexander Weber/Niklas Hecht, Fritz Lehrach/Lennard Tuchscherer (alle Leipziger KC).
Juniorinnen, Kajak-Einer: Elena Apel, Selina Jones (beide Kanu Schwaben Augsburg), Andrea Herzog (SG Kanu Meißen)
Canadier-Einer: Birgit Ohmayer (Kanu Schwaben Augsburg), Andrea Herzog, Elena Apel

Besetzung Teamwettbewerbe

Junioren, Kajak-Einer: Stahl, Strauß, Hecht
Canadier-Einer: Breuer, Hanika, Tuchscherer
Canadier-Zweier: Weber/Hecht, Lehrach/Tuchscherer, Strauß/Breuer
Juniorinnen, Kajak-Einer: Apel, Jones, Herzog
Canadier-Einer: Herzog, Ohmayer, Apel

Zeitplan Junioren

Mittwoch, 22. April 2015

19:20 Qualifikation C1M, C1W, K1M – 1. Lauf
21:43 Qualifikation C1M, C1W, K1M – 2. Lauf

Donnerstag, 23. April 2015

15:25 Qualifikation K1W, C2M – 1. Lauf
17:06 Qualifikation K1W, C2M – 2. Lauf

Freitag, 24. April 2015

19:20 Halbfinale C1M
20:08 Halbfinale C1W
20:42 Halbfinale K1M
21:47 Halbfinale K1W
22:35 Halbfinale C2M

Samstag, 25. April 2015

16:36 Finale C1M
16:58 Finale C1W
17:20 Finale K1M
21:24 Finale C1M Teams
21:44 Finale C1W Teams
21:56 Finale K1M Teams

Sonntag, 26. April 2015

16:14 Finale K1W
16:36 Finale C2M
19:24 Finale Teams K1W
19:48 Finale Teams C2M

Live-Ergebnisse

www.canoeliveresults.com

Aktuelle Fotos auf der Facebook-Seite der Kanu-Slalom-Nationalmannschaften

Zurück zur Liste