09.01.2017 | Kanu (Allg.)

Trauer um Gustav Schmidt

Gustav Schmidt ist im Alter von 90 Jahren im Dezember 2016 verstorben. Bertasee Duisburg e.V. trauert um ein ehrenvolles Vereinsmitglied und einen erfolgreichen Athleten.

Seinen ersten Meistertitel errang Schmidt im Jahre 1951 gemeinsam mit Gerd Hemmers im Zweierkajak bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Bereits ein Jahr später konnte sich Schmidt für die Olympischen Spiele in Helsinki qualifizieren, wo er mit dem Mannheimer Helmut Noller im Zweierkajak den vierten Platz über die 1.000 Meter Distanz erreichte. Neben weiteren Deutschen Meistertiteln gewann er die 10.000 Meter Distanz im K4 bei den ersten Nachkriegseuropameisterschaften 1957 in Gent.

Vier weitere Europameistertitel folgten. Neben seinen insgesamt fünf Europameistertiteln wurde Schmidt gleich zwei Mal Weltmeister: Im Jahre 1958 brachte er die Meisterschaft im Viererkajak über 1.000 Meter und 10.000 Meter nach Deutschland. Gustav Schmidt blieb unter Trainerlegende Werner Böhle bis zum Jahre 1958 einer der national und international erfolgreichsten Kajakfahrer. Im Jahre 1959 nahm Schmidt gemeinsam mit Michel Scheuer, Theo Kleine, Georg Lietz, Heinz Hell und Ingrid Hartmann das Silberne Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten Theodor Heuss für besondere sportliche Leistungen entgegen. Als einer der Mitbegründer von Bertasee Duisburg und langjähriger Leiter der Regattabahn Duisburg blieb er auch nach seiner aktiven Karriere dem Kanusport verbunden. Seine hier gewonnenen Erfahrungen machten Ihn weltweit bekannt.

Ganz Bertasse Duisburg nimmt mit großem Dank Abschied von Gustav Schmidt

Zurück zur Liste