04.11.2015 | Kanu-Drachenboot

Ressorttagung verfasst offenen Brief

Die diesjährige Ressorttagung fand in Saarbrücken, dem Austragungsort der nächsten Deutschen Langstreckenmeisterschaft statt. Die Vertreter der Landesverbände und des DKV-Ressorts trafen sich auf dem Theaterschiff „Maria Helena“ und besprachen die kommende sowie die vergangene Saison. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Drachenboot Verband (DDV).

Im Rückblick wurde von der Europameisterschaft im italienischen Auronzo sowie von der Weltmeisterschaft im tschechischen Racize berichtet, auf der der DKV der erfolgreichste Verband gewesen ist. Die Deutsche Langstreckenmeisterschaft in Zeulenroda sowie die Gemeinsame Deutsche Meisterschaft in Brandenburg wurden ebenfalls rückblickend betrachtet.

Der Ausrichter der Deutschen Langstreckenmeisterschaft 2016, der Regattaverein Saar, stellte die Strecke, sowie Gelände und Infrastruktur anhand eines Videos vor. Die Planungsvorhaben fanden großen Zuspruch. Ebenso die Präsentation von Martin Alt, Bundestrainer und Verantwortlicher für die Nationalmannschaft, über die Bildung der Nationalmannschaft 2016. Die erste Sichtung ist bereits erfolgt und es wurde erstmals ein neues Messverfahren angewendet. Bei den Sichtungsteilnehmer ist dies auf eine überaus positive Resonanz gestoßen.

Rolf Krämer, Referent Ausbildung, konnte berichten, dass im nächsten Jahr eine Trainer C-Ausbildung für Drachenboot stattfinden soll. Interessenten mögen sich an ihn wenden. Eine Trainer B-Ausbildung hat gerade stattgefunden.

Die Verantwortliche für das Wettkampfrichterwesen, Elke Roß, stellte die geplanten Änderungen für die Wettkampfregeln vor. Die gravierendsten Änderungen sind die Einführung der Altersklasse Master 50+ sowie die Einführung des Smallbootes in der Klasse Junioren Mixed. Die Änderungen wurden vom Plenum mehrheitlich angenommen.

Erste Interessenten für die Ausrichtung der Deutschen Langstreckenmeisterschaft 2017 haben sich bereits beim Ressortleiter gemeldet.

Die Tagungsteilnehmer besprachen außerdem die zukünftige Zusammenarbeit mit dem DDV und die Deutschen Meisterschaften. Nach intensiver Diskussion und nachfolgender Abstimmung mit dem DKV-Präsidium wurde ein offener Brief an das DDV-Präsidium verfasst, mit einem Vorschlag über die Gestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit und die Ausrichtung der DM ab 2016. Dieser Brief steht als Download zur Einsicht bereit.

Zurück zur Liste