30.06.2007 | Kanu-Rennsport

Rennsport-EM in Pontevedra: Gille/Wylenzek holen ersten Titel für den DKV

Am ersten Finaltag der Rennsport-EM in Pontevedra (Spanien) sicherten sich die DKV-Athleten in den 1000m-Finals eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.
Für den einzigen Titelgewinn des Tages sorgten die C2-Olympiasieger Christian Gille (Leipzig) und Tomasz Wylenzek (Essen). Sie behielten in einem packenden Rennen am Schluss knapp die Oberhand über die Vorjahresweltmeister Kozmann/Kolonics aus Ungarn.
Silber holten jeweils hinter den ungarischen Booten der K2 der Herren mit Andreas Ihle (Magdeburg) und Rupert Wagner (Essen) sowie der K4 der Damen mit Gesine Ruge (Dresden), Judith Hörmann (Karlsruhe), Marina Schuck (Leipzig) unnd Friederike Leue (Magdeburg). Im K1 der Damen erkämpfte Friederike Leue hinter der Weltcup-Spitzenreiterin Sofia Paldanius (Schweden) und Ungarns Star-Kanutin Katalin Kovacs Bronze.
Nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnte diesmal C1-Olympiasieger Andreas Dittmer (Neubrandenburg). Er erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste sich mit Rang sechs zufrieden geben. Nah an die Medaillenränge fuhr im K1 der Herren der Kölner Wildwasser-Champion Max Hoff. Er kam bei seiner ersten internationalen Meisterschaft auf der Flachbahn auf Rang vier. Platz vier erreichte ebenfalls der K4 der Herren mit Norman Bröckl (Berlin), Sebastian Lindner (Potsdam), Marco Herszel (Mageburg) und Björn Goldschmidt (Karlsruhe). Der neuformierte C4 mit Robert Nuck (Leipzig), Sebastian Brendel (Potsdam), Thomas Lück (Neubrandenburg) und Erik Leue (Magdeburg) musste bei seinem ersten internationalen Start in den Wellen der Konkurrenz bitteres Lehrgeld zahlen und beendete nach Verlassen der Bahn das Rennen.
Komplette Ergebniss: www.rfep.es
 
Zurück zur Liste