18.09.2016 | Kanu-Freizeit

Spreewald lockt wieder mit kanutouristischem Wettstreit

In knapp zwei Wochen versammelt die 45. Internationale Spreewaldfahrt wie jedes Jahr wieder etwa 150 Paddler zur beliebten Orientierungsfahrt durch das Labyrinth der unzähligen Kanäle und Fließe. Rund um den kanutouristischen Wettkampf haben die Organisatoren aber noch weitere Angebote zum Kennenlernen der bezaubernden Spreewaldregion in petto.
Start zur Fahrt am Großen Spreewehr in Cottbus

Nach der Anreise am Freitag, den 30. September, lädt am Samstag zum Beispiel eine Paddeltour über vier inzwischen fertig gestellte Bootsgassen von Cottbus nach Burg ein. Unterwegs hält auf der ca. 25 Kilometer langen Fahrt die Gaststätte zum Spreebogen in Maiberg einen zünftigen Eintopf zur Stärkung für die Paddler bereit (im Startgeld enthalten). In Burg besteht die Möglichkeit, das DDR-Museum zu besuchen oder in der Spreewaldtherme zu relaxen.

Am Sonntag steht dann in Burg der eigentliche Höhepunkt, die Orientierungsfahrt auf dem Programm. Dabei gilt es, mit Hilfe einer Spreewaldkarte verschiedene Kontrollpunkte in möglichst kurzer Zeit zu passieren. Die zumeist an Biegungen, Brücken oder Orten interessanten Freizeitvergnügens wie beim Irrgarten oder am Barfußpark in Burg durch rot-weiße Hütchen markierten Kontrollpunkte zu finden, verlangt von den Paddlern aufmerksames Wählen der jeweiligen Fahrtroute. So mancher Teilnehmer hat sich dabei auch schon mal verfahren bzw. nicht beim ersten Anlauf den richtigen Weg zu dem einen oder anderen Punkt gefunden. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auf dem von Jahr zu Jahr variierenden Kurs der „Gurken-Kontrollpunkt“. Hier erhält  jeder Sportler eine Tüte Spreewaldgurken überreicht. Sieger ist, wer alle Kontrollpunkte findet und dabei in seiner Alters- und Bootsklasse die schnellste Zeit fährt.

Beim Kanutenball in der Gaststätte "Deutsches Haus" in Burg werden dann am Abend die Sieger geehrt. Nachdem im vergangenen Jahr die Kanuten vom Kanu Club Erkner zum 3. Mal in Folge den Wanderpokal und ein Fass Gurken für den besten Verein gewannen und Pokal damit endgültig in den Besitz des KC Erkner überging, darf man gespannt sein, wer diesmal die Nase vorn hat. Zu den Favoriten gehören in diesem Jahr die Kanuten vom Paddelclub Wiking Berlin, von Motor-Süd Neubrandenburg und der TSG Calbe.

Auch am Montag können die Spreewald-Fans noch einmal das einzigartige Revier erkunden. Angeboten wird eine etwa 20 Kilometer lange geführte Wasserwanderung durch den Oberspreewald mit Start und Ziel in Burg.

Text: H.-P. Wagner, Foto: Axel Schönau, SV Jenapharm Jena

Weitere Informationen unter www.kanu-cottbus.de

Zurück zur Liste