08.11.2013 | Kanu-Drachenboot

Herbsttagung

Am vergangenen Wochenende traf sich das Ressort Drachenboot mit den Landesvertretern in Duisburg, um über die Saison 2013 zurückzublicken und die nächste Saison zu planen. Während der zweitätigen Tagung galt es eine straffe Tagesordnung durchzuarbeiten.

Das Augenmerk lag vor allem auf dem Jahr 2014. Die dritte Gemeinsame Deutsche Meisterschaft der beiden Verbände DKV und DDV wird im Juni in Schwerin stattfinden. Die Ausschreibung liegt bereits als Entwurf vor und wird von den Verantwortlichen in den nächsten Wochen ins Reine geschrieben und veröffentlicht.

Bundestrainer Martin Alt stellte das neue Qualifikationskonzept für die Nationalmannschaft und das neue Trainerteam vor. Sämtliche Termine und Unterlagen sind bereits veröffentlicht worden.

Die Vereins- und Sportlerdatenbank funktionierte nach der Premiere bei der Langstrecken DM in Wiesbaden auch bei der GDDM in Duisburg tadellos. Zurzeit wird sie um einige Module erweitert. Die Anleitung hierzu wird nach Fertigstellung veröffentlicht werden.

Die Referentin Entwicklung, Patricia Frank, arbeitet an einer Kooperationen mit dem Betriebssportverband. Außerdem wurden schon einige Projekte bzgl. des Schulsportes und der Pink Paddler auf den Weg gebracht.

Aufgrund der vorgesehenen umfangreichen Änderungen der Wettkampfbestimmungen, die erst auf dem Kanutag am 25. April 2014 beschlossen werden können, kann im nächsten Jahr keine Wettkampfrichterausbildung stattfinden. Der nächste Lehrgang ist für 2015 geplant.

Im Anschluss an die Ressorttagung trafen sich der Ressortleiter und der Sportausschuss in Mülheim an der Ruhr mit dem Ausrichter der Deutschen Langstrecken Meisterschaft 2014, der DJK-Ruhrwacht. Hier wurde über den Stand der Vorbereitungen gesprochen. Dabei war der Vertreter des LKV Thüringen, der sich um die Langstrecken DM 2015 beworben hat.

Zurück zur Liste