22.04.2015 | Kanu-Polo

Souveräne Siege für Deutschland und Polen in Berlin

Beim diesjährigen Freiwasser-Auftakt in Deutschland, der 10. HOKA Spring Challenge des Vereins für Kanusport Berlin, belegten die beiden Teams der deutschen Herren-Nationalmannschaft in einem internationalen Starter-Feld von 15 Herren-Mannschaften souverän die Plätze 1 und 2.
Siegerehrung

Das Finale blieb dank einer cleveren Teamaufteilung des Bundestrainers Björn Wende bis zum Ende spannend und konnte erst nach Verlängerung im Penalty-Werfen entschieden werden. Den Erfolg komplett machten dann auf den Plätzen 3 und 5 die zwei Teams der deutschen U21-Herren, die bereits in den Gruppenspielen immer wieder versuchten, „gegen die Alten“ zu gewinnen, zum Ende hin aber doch den routinierteren Herren unterlegen waren. Die Dominanz der DKV-Herren wurde nur unterbrochen durch den KCNW Berlin, der Platz 4 bei den Herren belegte. Das Siegerpodest war insofern vollständig in den Händen der deutschen Nationalmannschaft.

In der Klasse U21-Herren und bei den Damen gingen die Siege an das polnische Team des MOSW Choszczno.

Die polnischen Damen entschieden das Finale souverän mit 6:0 gegen das durch die „Ausleihen“ an die Nationalmannschaft arg geschwächte Team der Damen vom KCNW Berlin. Platz 3 ging hier an das Team des VK Berlin.

Die U21-Herren des MOSW Choszczno, die mit dem Turniersieg ihren Vorjahreserfolg wiederholten, hatten allerdings im Finale ein schweres Los gezogen. Gegner war ein selbstbewusst auftrumpfendes Team der KSVH Berlin, die ihre körperliche Unterlegenheit gekonnt durch spielerische Klasse und Chuzpe ausgleichen und somit dem polnischen Team bis weit in die zweite Halbzeit Paroli bieten konnten. Im Spiel um Platz 3 bei den U21-Herren siegte der KCNW Berlin über die VMW Berlin.

Die Damen des DKV hatten diesmal den Fokus auf möglichst starke Gegner und maximalen Trainingseffekt gelegt: sie traten mit zwei Teams in der Klasse U21-Herren an und erkämpften sich hier Plätze im Mittelfeld.

Bei Wassertemperaturen von nur 10 °C (gemessen um 7 Uhr früh), aber vielen sonnigen Stunden konnten insgesamt 31 Mannschaften aus 5 Nationen auf 3 Feldern einen gelungenen Start in die Saison 2015 erleben.

Wer im nächsten Jahr dabei sein will: die HOKA Spring Challenge Berlin 2016 findet am 16./17. April 2016 beim VK Berlin statt.

 

Bilder von der 10. KOKA Spring  Challenge

Zurück zur Liste