05.06.2015 | Kanu-Wildwasserennsport

Zweimal Gold und dreimal Silber am ersten Tag der EM

Erster Wettkampftag in Bosnien: 2-mal Gold und 3-mal Silber für das deutsche Wildwasser-Team!

Nach einem frühen Frühstück ging es um 9.00 Uhr zum Warmfahren auf die Strecke. Im Ziel erwartete die Sportler schon die erste Überraschung. Das Rennen sollte nicht wie geplant um 10.30 Uhr starten. Bedingt durch einen Kraftwerksausfall in Bosnien wurde angekündigt, dass das Kraftwerk oberhalb der Rennstrecke mehr Strom produzieren muss und somit der Wasserstand gegen Mittag steigen wird. Um rechtzeitig fertig zu werden, musste das Start Intervall auf 30 sec. verkürzt und das Programm neu aufgestellt werden.

Also Startbeginn erst um 12.00 Uhr.  Auch die Zwischenzeiten waren schnell neu besetzt, Deutsche und die Schweizer machten wie geplant gemeinsame Sache und teilten sich auf.
Tim Heilinger im C1 der Herren eröffnete für unser Team und errang Platz 8. Normen Weber folgte in diesem Feld und wurde Vizeeuropameister.

Dann folgten die Damen, derweil stieg der Wasserspiegel stetig an. Als Erste ging Maria Hollerieth auf die Strecke, gefolgt von Sabine Füsser und Alke Overbeck. Als letzte Starterin ging die amtierende Europameisterin, Manuela Stöberl, ins Rennen. An den Zwischenzeiten konnte sich keine der Damen vom Feld absetzen.

Im Ziel hatte Alke Overbeck schließlich knapp die Nase vorn und wurde vor Manuela Stöberl Europameisterin. Maria belegte Platz 6 mit knapp vier Sekunden Rückstand auf die Medaillenränge. Das macht unsere Damen zu den Favoriten für das kommende Mannschaftrennen. Sprintspezialistin Füsser komplettierte mit Platz 12 die starke Mannschaftsleistung der Damen.

Weiter ging es mit den Herren - der Wasserstand war weiter gestiegen, so dass die Zwischenzeitnehmer inzwischen nasse Füße bekamen. Tobias Bong ging als erster Deutscher auf die Strecke und legte eine sehr starke Zeit vor. Lange stand sein Name oben auf der Anzeigetafel. Björn Beerschwenger folgte und platzierte sich am Ende auf Rang 10. Als letzter gestartet warteten alle im Ziel auf Andreas Heilinger. Bei den Zwischenzeiten lag er gleichauf mit dem bis dahin Führenden Tobias Bong. Im Ziel war es Heilinger, der sich als einziger vor dem früh gestarteten Bong platzieren konnte. Gold für Andreas Heilinger, Silber für Tobias Bong! Lange musste man auf ein offizielles Endergebnis warten, da der steigende Wasserstand zu Protesten, unter anderem auch vom deutschen Team, führte. Schlussendlich endschied der Hauptschiedsrichter jedoch, dass der Anstieg zu gering war, um als irregulär zu gelten. Damit waren zwei weitere Medaillen für unser Team offiziell!  Die K1 Herren sind damit gut für Mannschaftrennen aufgestellt, jedoch wird es hier ein harter Kampf um die Medaillen mit Tschechien, Frankreich und den Slowenen.
Das Damen C1 Rennen und das Herren C2 Rennen wurde wegen des weiter steigenden Wassers auf Freitag verlegt.

Bundestrainer Gregor Simon resümierte im Anschluss: „ Das war der bislang erfolgreichste Einstieg einer deutschen Mannschaft in eine Europameisterschaft, auch wenn der Protest wegen der Wasserstandänderung natürlich auch  ein wenig auf die Stimmung drückt.“

Die gesamte Ergebnisliste gibt es hier: http://canoebanjaluka.com/pages/results.html

Zurück zur Liste