13.11.2008 | Kanu-Drachenboot

Ressorttagung Kanu-Drachenboot

Vom 1.-2. November fand im Clubhaus des Hannoverschen Kanu-Club von 1921 e.V. die diesjährige Herbsttagung des Ressorts Kanu-Drachenboot statt.

Zuerst berichtete der Vorsitzende des Sportausschusses, Dirk Riedel, über die vergangene Saison. Schwerpunkte in diesem Jahr waren ganz klar die 5. Deutsche Meisterschaft und Bestenermittlung in Berlin-Grünau sowie die Weltmeisterschaft in Poznan/Polen.

Riedel zeigte sich höchst zufrieden mit dem Startfeld auf der DM. Nicht nur, dass es bislang das größte Teilnehmerfeld auf einer Deutschen Meisterschaft war, auch die gefahrenen Zeiten waren absolute Spitze. Die Bestzeiten lagen nur hauchdünn hinter den Siegerzeiten der späteren Weltmeister.

Mit 8 Teams stellte der DKV nicht nur die größte Mannschaft der Veranstaltung, sondern mit insgesamt 23 Medaillen auch noch die erfolgreichste. Ressortleiter Wolfgang Behn sprach dem Referenten Nationalmannschaft Torsten Hanke noch einmal seine Glückwünsche aus und lobte insbesondere den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Er sagte ihm außerdem jegliche Unterstützung zur Fortführung der erfolgreichen Arbeit zu.

Weiterhin wurde von der steigenden Anzahl an ausgebildeten Wettkampfrichtern und Steuerleuten berichtet. Während die Schiedsrichterausbildung zentral durch den Sportausschuss geregelt wird, obliegt die Steuerleuteausbildung den LKV.
Auf nationaler Ebene will man versuchen, im nächsten Jahr mehrere größere Veranstaltungen auf hohem sportlichen Niveau anbieten zu können. Dabei ist das Ressort vor allem auf die Mithilfe der Vereine angewiesen. Denn die beste Veranstaltung kann nicht stattfinden, wenn Teams sich nicht an Meldefristen halten und Veranstalter deshalb in Planungsnöte geraten. Man war sich einig, die Teams mehr in die Pflicht nehmen zu müssen.

Natürlich steht ganz oben auf der Planungsliste die nächste Deutsche Meisterschaft in München/Oberschleißheim. Da es sich beim dortigen Ausrichter um alte Hasen handelt, freut man sich auf eine hochwertige Veranstaltung.

International steht ein großes Jahr bevor: Vom 10.-12. Juli 2009 findet in Ulsan/Süd Korea die Mannschafts Weltmeisterschaft statt, nur eine Woche später die World Games in Kaoshiung/Taiwan, zu denen eine Seniors Mixed Mannschaft des DKV eingeladen wurde. Torsten Hanke hat mit der Vorbereitung bereits begonnen und wird bis Ende November die Ausschreibung für die Nationalmannschaft veröffentlichen.

Wolfgang Behn konnte in diesem Zusammenhang von einem sportlichen Fortschritt berichten. Ab dem Jahr 2013 wird Drachenboot eine feste Programmsportart der World Games sein! Welch ein Erfolg für den Drachenbootsport.

Eine wichtige Aufgabe für das Referat ist die Einführung einer elektronischen ID-Karte auf Premium Veranstaltungen. Dies soll sowohl die Teamkontrolle für Sportler und Wettkampfrichter vereinfachen, als auch die Pflege der Athletendatenbank für die Fachwarte der einzelnen LKV. Hans Schuh ist mit dieser Aufgabe betreut und möchte das neue System in 2010 einführen.
Ulrike Schreck


Zurück zur Liste