17.07.2016 | Kanu-Rennsport

U23-/JEM in Plovdiv: Schmidt/Brüßler kommen am Schlusstag noch zu Titelehren

Am letzten Tag der U23- und Junioren-Europameisterschaften in Plovdiv/Bulgarien sorgten Carola Schmidt und Sarah Brüssler im Zweierkajak der U23-Damen über 1000m für den ersten Titelgewinn für den DKV-Nachwuchs. Darüber hinaus erkämpften die Athleten von Nachwuchs-Cheftrainer Detlef Hofmann zwei weitere Bronzemedaillen.
EM-Gold für C. Schmidt u. S. Brüßler

Nach EM-Silber im Vierer vom Freitag klappte es heute für das Karlsruher Duo Carola Schmidt und Sarah Brüssler mit der Goldmedaille über die 1000m-Distanz. Die beiden Deutschen gewannen vor dem ungarischen Boot Lucz/Szenasi und dem Boot aus Dänemark Petersen/Christensen. Eine weitere Bronzemedaille für das DKV-Team und das erste Edelmetall in den Canadier-Disziplinen erkämpfte Tim Hecker (Berlin) im C1 der U23 über 1000m. Er musste lediglich dem Russen Vladislav Chebotar und dem Ukrainer Jurij Vandiuk den Vortritt lassen. Bronze holten auch Hannah Menrath (Rheidt) und Cassandra Jhonson (Mannheim) im K2 der Damen-Junioren über 1000m hinter den Booten aus Ungarn und Weißrussland. Insgesamt verzeichnete der DKV-Nachwuchs damit bei den Titelkämpfen in Plovdiv einmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze. Wenngleich Nationen wie Russland, Weißrussland, Ungarn, Serbien und Rumänien insgesamt besser abschnitten als das deutsche Team, zeigte sich Nachwuchs-Coach Detlef Hofmann sehr zufrieden mit der Bilanz der DKV-Athleten. Angesichts der Tatsache, dass außer Ungarn die anderen Nationen alle mit der 1. Mannschaft antraten, habe sich die 2. Reihe des DKV-Nachwuchses sehr gut geschlagen und dem Abschneiden mit den sieben Medaillen das Sahnehäubchen aufgesetzt. „Aber nicht nur die Medaille sind erwähnenswert, sondern für mich sind es auch die Finalplatzierungen insbesondere in den K1-Disziplinen“, so der Nachwuchs-Chefcoach.

Text: H.-P. Wagner, Foto: © Ute Freise
Komplette Ergebnisse: http://europecanoeevents.com/live-results

Zurück zur Liste