19.11.2008 | Kanu (Allg.)

Danke! Sport braucht dein Ehrenamt.

(DOSB PRESSE) "Wenn es das ehrenamtliche Engagement in Deutschland nicht gäbe, dann wäre dieseGesellschaft nicht nur ärmer; ich behaupte, sie würde nicht funktionieren."
Diese von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück vor dem Bundestag geäußerte Überzeugung lässt sich durch Zahlen untermauern: Allein
das Engagement der rund 7,5 Millionen Ehrenamtlichen und freiwillig Tätigen im Sport, dem größten Sektor freiwilligen Engagements in Deutschland, entspricht einem sozialen Kapital von fast 8,5 Milliarden Euro. Doch ehrenamtliches Engagement ist nicht in erster Linie eine volkswirtschaftliche, sondern eine gesellschaftliche Größe. Es verkörpert im besten Sinne des Wortes den Alltag einer zupackenden, lebendigen Bürgergesellschaft. Das gilt im besonderen Maße für die Führungskräfte in den Sportvereinen.
 
Vor diesem Hintergrund versenden der Deutsche Olympische Sportbund und die Commerzbank - im Rahmen der gemeinsamen Initiative "Danke! Sport braucht dein Ehrenamt." - jährlich einen von namhaften Illustratoren gestalteten Jahreskalender. Er ist zugleich eine Geste der Wertschätzung wie auch eine Arbeitshilfe, denn er stellt die wichtigsten kommenden Themen des Internetportals www.ehrenamt-im-sport.de vor. Dabei handelt es sich um ein Informations- und Kompetenz-Center für ehrenamtliche Führungskräfte, das DOSB und Commerzbank seit 2001 unterhalten, um sie bei der Bewältigung ihrer anspruchsvollen Aufgaben zu unterstützen.
 
Bis zu jeweils fünf Exemplare des Kalenders 2009, den der Karikaturist Jürgen Tomicek illustriert hat, können Vereine nun - solange der Vorrat reicht - unter folgender E-Mail-
Adresse bestellen: bergel@dosb.de.
Zurück zur Liste