26.04.2015 | Kanu-Slalom

Junior-Team paddelt starke WM, Küfner: „Stolz auf unsere Athleten“

Was für eine Bilanz: Mit insgesamt neun Medaillen, davon vier in den Einzel-Wettbewerben, kehrt die Mannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) von den Junioren-Weltmeisterschaften im Kanu-Slalom aus Foz do Iguaçu (Brasilien) zurück. Am Sonntag gewann Elena Apel Silber im Kajak-Einer, Niklas Hecht und Alexander Weber holten Bronze im Canadier-Zweier. Auch beide Teams waren erfolgreich.

Auf dem Itaipú Canal gewann zunächst die 16-jährige Augsburgerin Elena Apel mit einer fehlerfreien Fahrt Silber im Kajak-Einer der Juniorinnen hinter der Slowakin Michaela Hassova. Ihre Vereinskollegin Selina Jones stand ebenfalls im Finale und paddelte auf Platz neun. „Der Lauf war wirklich sehr gut und vor allem sauber. Ich bin sehr glücklich, das hätte ich vorher nicht gedacht“, freute sich Elena Apel.

Im letzten Einzelwettbewerb der Titelkämpfe paddelten dann die Leipziger Niklas Hecht/Alexander Weber auf den Bronzerang. Gold und Silber gingen an die Franzosen Guillaume Graille/Lucas Roisin und die Tschechen Michael Matejka/Jan Vetrovsky. Fritz Lehrach/Lennard Tuchscherer (Leipzig) sorgten mit Rang sechs für ein rundes Ergebnis aus Sicht der Deutschen.

Nach den Teamwettbewerben in beiden Kategorien wanderten zwei weitere Silbermedaillen auf das Konto des DKV-Junior-Teams: Zuerst holten sich die Juniorinnen Elena Apel, Selina Jones und Andrea Herzog im Kajak-Einer den Vizeweltmeistertitel hinter dem Team aus der Tschechischen Republik und vor Australien. Danach fuhren auch die Canadier-Zweier der Junioren in der Besetzung Niklas Hecht/Alexander Weber, Fritz Lehrach/Lennard Tuchscherer sowie Thomas Strauß/Florian Breuer hinter den Tschechen und vor Brasilien auf Platz zwei.

Gestern hatten bereits Andrea Herzog (Meißen) Gold im Canadier-Einer der Juniorinnen und Thomas Strauß (Augsburg) Bronze im Kajak-Einer der Junioren gewonnen, daneben hatte es am Samstag zweimal Gold und einmal Bronze in den Mannschaftsentscheidungen gegeben.

Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Küfner war nach Abschluss der Wettbewerbe rundum glücklich: „Wir Trainer sind wahnsinnig stolz auf unsere Athleten. Wir hatten eine super Junioren-WM mit einem super Team, hoch motiviert und sehr diszipliniert. Wir haben viele Medaillen geholt, weit mehr, als wir uns vorgestellt hatten. Wir sind sehr begeistert, ich denke, wir haben gezeigt, dass wir im vergangenen Jahr eine gute Nachwuchsarbeit gemacht haben. Danke vor allem auch an die Heimtrainer André Ehrenberg, Frithjof Bergner und Mirko Arold!“

Link

Weitere Fotos auf der Facebookseite der Nationalmannschaften

Ergebnisse, Junioren-WM in Foz do Iguaçu (Brasilien), letzter Wettkampftag

Junioren, Canadier-Zweier: 1. Guillaume Graille/Lucas Roisin (FRA) 108,25 (4), 2. Michael Matejka/Jan Vetrovsky (CZE) 109,64 (8), 3. Niklas Hecht/Alexander Weber (GER/Leipzig) 111,55 (6), … 6. Fritz Lehrach/Lennard Tuchscherer (GER/Leipzig) 115,68 (8). Team-Wettbewerb: 1. Tschechische Republik 135,68 (12), 2. Deutschland (Hecht/Weber, Lehrach/Tuchscherer, Strauß/Breuer) 137,64 (14), 3. Brasilien 227,71 (82).
Juniorinnen, Kajak-Einer: 1. Michaela Hassova (SVK) 99,53 (0), 2. Elena Apel (GER/Augsburg) 100,13 (0), 3. Camille Prigent (FRA) 102,04 (4), … 9. Selina Jones (GER/Augsburg) 151,96 (50), im Halbfinale ausgeschieden: 17. Andrea Herzog (GER/Meißen) 108,51 (4). Team-Wettbewerb: 1. Tschechische Republik 118,35 (4), 2. Deutschland (Apel, Jones, Herzog) 123,93 (8), 3. Australien 129,74 (12).

Zurück zur Liste