09.07.2007 | Kanu-Slalom

Weltcup Tacen - 4 Medaillen am Sonntag

Beim zweiten Kanuslalomweltcup im slowenischen Tacen konnte die deutsche Slalom-Armada einen steigenden Leistungstrend vorweisen. Medaillengewinne gelangen in allen Disziplinen. Mandy Planert errang den Sieg im K1 der Damen. Jeweils dritte Plätze belegten Nico Bettge (C1), Fabian Dörfler (K1) und Felix Michel/ Sebastian Piersig (C2).
Das war schon ein versöhnlicher Abschluss beim Weltcupwettbewerb. In allen Disziplinen hatten die deutschen Starter eine starke Präsenz in den Finals erreicht. Mit je drei Starterinnen konnten die Damen in ihrer Disziplin auf Viel hoffen. Nach dem Halbfinale führte Mandy Planert (LKC Leipzig) mit mehr als 4 Sekunden vor der Weltmeisterin Dukatova aus der Slowakei. J. Schornberg (KR Hamm) und C. Bär (Schwaben Augsburg) waren auf Platz 4 und 6 verheißungsvoll dabei. Schlußendlich fuhr Mandy das Rennen "cool" nach Hause, gewann vor Dukatova und Higertova (CZE). Jasmin und Claudia wurden im Endklassement Sechste und Achte - eine starke Leistung unserer drei Frauen.
Freude auch im C2 - Felix Michel/ Sebastian Piersig aus Spremberg belegten eine hervorragenden dritten Platz, nachdem sie das Halbfinale als Zehnte (!) gerade noch erreicht hatten. Respekt !! David Schröder/ Frank Henze (LKC Leipzig) rangierten sich bei ihrem Weltcup_Intermezzo auf einen sehr guten achten Platz ein. Der Sieg ging an die Hochschorner-Brüder aus der Slowakei, vor den Briten Stott/ Baillie.
Im C1 ging die bronzene Strähne unserer Athleten weiter. Nico Bettge (KCF Magdeburg) fuhr in ähnlicher Manier vom siebenten auf den dritten Platz vor. Jan Benzien kassierte leider eine "50" und wurde auf den neunten Platz durchgereicht. Wer - wenn nicht Michael Martikan konnte gewinnen ? Natürlich gewannn er vor Lokalmatador Stevanovic (SLO). Stefan Pfannmöller (BSV Halle) strandete im Halbfinale auf Platz 14, nach guter Fahrt - aber mit 2 Berührungen.
Die K1 Konkurrenz der Herren schien verrückt zu sein - mit den Cracks Kauzer (SLO), Walsh (GBR), Kraijl (SLO) und Cipressi (ITA) hatten nahmhafte und medaillendekorierte Fahrer mit "50-er" Wertungen die Finalkonkurrenz auf nur noch 6 Aspiranten auf den Sieg reduziert. Dass hier Jure Meglic aus Slowenien triumphierte war überraschend - aber ein Heimvorteil war schon immer eine Vorteil (siehe WC in Prag vor einer Woche). Scott Parsons (USA) war auf dem zweiten Rang auch eine Überraschung. Fabian Dörfler (Schwaben Augsburg) wird sich über den dritten Platz sehr gefreut haben - festigt er doch seine exzellente Position im Gesamtweltcup. Trost an Alex Grimm (Schwaben Augsburg) und Erik Pfannmöller(BSV Halle). Der Augsburger kam mit 2 Berührungen auf dem 20. Platz nach dem "Semi". Der Hallenser erhielt eine "50er" Wertung - so war für ihn seine exzellente Fahrzeit dann auch nur noch Makulatur wert ...
Alles in allem - es scheint bergauf zu gehen bei den deutschen Slalom-Assen. Wer heute noch nicht das Erfolgserlebnis hatte - dem kann es sicher in Augsburg gelingen. Drücken wir die Daumen. Und - auf zahlreichen Besuch an der Strecke !!
 
Zurück zur Liste