28.06.2015 | Kanu-Slalom

Weltcup-Silber und -Bronze für das Team Deutschland

Am zweiten Finaltag des zweiten Weltcups der Saison in Kraków (Polen) haben die Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) am Sonntag je einmal Silber und Bronze gewonnen.
Robert Behling/Thomas Becker

Gleich drei deutsche Canadier-Zweier standen an der Weichsel im Finale, am Ende sicherten sich die Europameister Robert Behling und Thomas Becker Silber hinter den Tschechen Jonas Kaspar/Marek Sindler. Kai und Kevin Müller (Halle/S.) fuhren nach einer Berührung knapp an einer möglichen weiteren Medaille vorbei, wurden letztlich mit dem Hauch von nur 0,03 Sekunden hinter den Franzosen Pierre-Antoine Tillard/Edern Le Ruyet Vierte. Auch Franz Anton/Jan Benzien (Leipzig) waren schnell auf dem Finalkurs unterwegs, kassierten aber am vorletzten Tor, an dem am Wochenende sehr viele Athleten Probleme hatten, 50 Strafsekunden und wurden Achte. „Es war hier ein schwieriger Kurs mit vielen schweren Kombinationen und mehreren Rückwärtsdrehungen. Wir hatten am Freitag einen mäßigen Auftakt in der Qualifikation, haben uns dann aber von Lauf zu Lauf gesteigert und im Finale unsere beste Leistung auf die Strecke gebracht. Wir sind sehr glücklich über Silber“, sagte Thomas Becker.

Im Kajak-Einer der Damen paddelte Vize-Europameisterin Ricarda Funk hinter Europameisterin Maialen Chorraut (Spanien) und Österreichs Ex-Weltmeisterin Corinna Kuhnle auf den dritten Platz, musste im Ziel aber lange um Bronze zittern, weil noch drei Starterinnen nach ihr auf die Strecke gingen: „Ich hatte an Tor 4 ein paar Probleme, dann kam die Torstabberührung hinzu, danach hab ich schon nicht mehr daran geglaubt. Ich freue mich sehr über diese Medaille.“ Jasmin Schornberg (Hamm/11.) und Melanie Pfeifer (Augsburg/13.) verpassten den Finaleinzug jeweils nur knapp, Lisa Fritsche (Halle/S.) wurde 18..

Die Weltcupserie wird am kommenden Wochenende in der Slowakei fortgesetzt, bevor sie bis Anfang August in eine Pause tritt. Austragungsort für den dritten Wettbewerb ist Liptovský Mikuláš.

Ergebnisse, Weltcup in Prag, zweiter Finaltag

Herren, Canadier-Zweier: 1. Jonas Kaspar/Marek Sindler (CZE) 93,16 (0), 2. Robert Behling/Thomas Becker (GER/Schkopau) 94,99 (0), 3. Pierre-Antoine Tillard/Edern Le Ruyet (FRA) 98,13 (0), 4. Kai Müller/Kevin Müller (GER/Halle/S.) 98,16 (2), 5. Filip Brzezinski/Andrzej Brzezinski (POL) 102,72 (4), 6. Pietro Camporesi/Niccolo Ferrari (ITA) 110,84 (4), … 8. Franz Anton/Jan Benzien (GER/Leipzig) 147,09 (52), in der Qualifikation ausgeschieden: 18. David Schröder/Nico Bettge (GER/Leipzig).
Damen, Kajak-Einer: 1. Maialen Chorraut (ESP) 90,91 (0), 2. Corinna Kuhnle (AUT) 92,89 (0), 3. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 93,97 (2), 4. Marie-Zelia Lafont (FRA) 94,13 (0), 5. Eva Tercelj (SLO) 97,15 (0), 6. Jana Dukatova (SVK) 97,43 (2), ... im Halbfinale ausgeschieden: 11. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 95,44 (4), 13. Melanie Pfeifer (GER/Augsburg) 95,87 (0), 18. Lisa Fritsche (GER/Halle/S.) 98,93 (4).

Zurück zur Liste