26.10.2016 | Kanu-Freizeit

80-jähriger Jubilar hat den Globus im Kanu zweimal umrundet

Der bei den Wassersportfreunden Pirschheide e. V. beheimatete Jürgen Poitzsch, ein Kanusportler mit Herz und Seele, beging am 22. Oktober seinen 80. Geburtstag.

Zu diesem Jubiläum gratulieren ihm alle Kanufreunde, die in kennen und schätzen gelernt haben, ganz herzlich  und wünschen ihm weiterhin alles erdenklich Gute.

In dem von Thomas Konietzko unterzeichnetem Ehrenbrief des Deutschen Kanu-Verbandes wurden die Verdienste des 80-jährigen Jubilars um die Gestaltung und Entwicklung des Kanusports in der Region des Landes Brandenburg gebührend gewürdigt. Überreicht wurde die Auszeichnung des DKV und ein Präsent vom Vizepräsidenten Kanu-Wandersport des Landes-Kanu-Verbandes (LKV) Brandenburg Andreas Zimmer.

Jedoch auch andere mit Jürgen Poitzsch  eng verbundene Kanusportfreunde hatten sich am Samstag zur Gratulationscour eingefunden. Erinnerungen aus der Vergangenheit und nachhaltige Eindrücke aus gemeinsamen Erlebnissen wurden dabei wachgerufen. So zeigte sich Helga Mühlberg (geborene Ulze) - zusammen mit Anita Kobuss 1966 die ersten Potsdamer Weltmeisterinnen im Kanu-Rennsport - noch heute beeindruckt, wie souverän und effektiv Jürgen Poitzsch  die Sektion Kanu beim damaligen SC Potsdam führte. Mit seinem äußerst korrekten Auftreten und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat sich der heute 80-Jährige bei der Ausübung zahlreicher ehrenamtlicher Funktionen bis zur mehrjährigen Tätigkeit als Vizepräsident Kanu-Wandersport im LKV Brandenburg hohe Anerkennung und Achtung erworben.
Darüber hinaus nimmt der noch bis heute agile Wassersportler jede Gelegenheit wahr, um in seinem Kajak auf den Gewässern in Nah und Fern zu paddeln. Immerhin hat Geburtstagsjubilar Jürgen Poitzsch bereits 90.900 gepaddelte Kilometer auf seinem Konto verbucht. Damit hätte er den Globus mehr als zweimal umrunden können.

Von Günter Welke

Zurück zur Liste