08.07.2007 | Kanu-Slalom

Zweiter Kanuslalom Weltcup - Tacen (Slowenien)

In kurzer Folge treffen sich die Weltbesten zur Weltcupserie - an diesem Wochenende auf der EM-Strecke von 2005. Dort hatte das deutsche Team damals sehr respektabel abgeschnitten. Die Qualifikation hielt schon Überraschungen bereit
Nach dem Weltcupauftakt in Prag am vergangenen Wochenende teilte sich der Tross der Athleten. Einen Teil derselben zog es zunächst nach Augsburg, um sich dort in Ruhe auf den Weltcup am kommenden Wochenende vorzubereiten. So zum Beispiel die gesamte chinesische Mannschaft, mit den Überraschungsdritten von Prag im C2 aus China (Hu-Schu).
Ein Teil unserer Nationalmannschaft ist ebenso in Tacen nicht vertreten. Jennifer Bongart (WSF 31 Köln) trainiert auch lieber in Augsburg, die Duos Simon/ Simon und Becker/ Henze (beide BSV Halle) haben Sudien- bzw. Prüfungsverpflichtungen. So sind für jene am Start: Claudia Bär (Schwaben Augsburg), die Teams Schröder/ Henze (LKC Leipzig) und Junker/ Krenzer (SG Nürnberg-Fürth 1883).
Da eine direkter "Draht" nach Tacen nicht existiert, die homepage des Veranstalters ein wenig dürftig ist - kann man nur aus dem Internet erlesen, was sich so abspielt. Der gehängte Quali-Kurs an sich muss es schon in sich gehabt haben, denn eine Zahl ungewöhnlich vieler "50-er" war zu sehen. Auch wennn das Duo Junker/ Krenzer davon verschont blieb - mit Rang 18 mußten sie für das Semifinale der besten 15 Boote leider passen. Dieses erreichten Michel-Piersig als 14.(nachdem im ersten Lauf noch 4. gewesen) und Schröder/ Henze als 3.
Die K1-Troika der Männer hatte wohl die geringsten Schwierigkeiten: E.Pfannmöller (3., BSV Halle), Alex Grimm und Fabian Dörfler (als 4. und 6., beide Schwaben Augsburg) erinnerten positiv an das Prager Weltcupgeschehen.
Bei den Damen erreichte C. Bär als 31. (die Zeit stimmte, mit "50" belastet) noch das Finale der besten 40 Fahrerinnen. Mandy Planert (LKC Leipzig) und Jasmin Schornberg (KR Hamm) lösten mit den Plätzen 6 und 7 die Qualiaufgabe wesentlich souveräner.
Last, but not least - die C1-Männer. Hatten wesentlich mehr "Herzklopfen kostenlos" verabreicht als gedacht. S.Pfannmöller (BSV Halle) hatte im ersten Lauf wohl eine erhebliche Hifsschlinge zu fahren - ebenso wie Nico Bettge (KCF Magdeburg). Beide "trudelten" mit ca. 20 sec. mehr belastet ins Ziel. Ein besserer zweiter Lauf erbrachte dann noch die ungewohnten Platzierungen 30 und 25, aber immerhin verbunden mit der Halbfinalqualifikation. Gewohnt sicher und zuverlässig - Jan Benzien (LKC Leipzig), der mit 2 stabil guten Läufen als Sechster die Qualifikation abschloss.
 
Zurück zur Liste