13.01.2014 | Kanu (Allg.)

Essener Kanuten dominieren die Sportlerwahlen

Bei den Stadtwerke Night of Sports in Essen dominierten die Lokalmatadoren des Kanusports und gewannen in vier von fünf Kategorien.

Bei der Essener Sportgala am vergangenen Wochenende im Messesaal „Europa“ waren insgesamt 500 Gäste geladen, die dem Siegeszug des Kanusports beiwohnten. Die KG Essen und der Deutsche Kanu-Polo Meister Rothe Mühle Essen ließen keinen Zweifel aufkommen, dass der Kanusport zur Topsportart Nummer 1 in der Ruhrmetropole zählt. 

So war es auch nicht überraschend, dass in der Kategorie "Sportler des Jahres" gleich zwei Kanuten auf Platz 1 und 2 kamen. Beides Rennkanuten, beide Weltmeister des Jahres 2013 und beide mit dem gleichen Vornamen "Max" versehen. Max Hoff gewann vor seinem Vereinskollegen Max Rendschmidt die Sportlerwahl und schickte seine Grüße aus dem Skitrainingslager aus Sankt Moritz.

Mit Fabian Kux und David Schmude gewannen zwei weitere Rennsportler der KG Essen den Titel in der Kategorie "Newcomer des Jahres", für den sie den Grundstein mit der Silbermedaille bei den U23-Weltmeisterschaften gelegt hatten.

Robert Berger, Trainer der Essener Rennkanuten, gehört inzwischen zu den Routiniers in der Katgorie Trainer des Jahres. Nichtsdestotrotz konnte er sich in der Saison 2013 über zahlreiche Erfolge seiner Schützlinge und nun auch über den Trainertitel freuen.

Dass aber in Essen nicht nur Rennsport betrieben wird, machte das Kanu-Polo Team von der "Rothen Mühle" durch ihren Sieg zum besten Essener Team deutlich. Den Deutschen Meistertitel gewann das Team mit Johan Driessen, Andreas Bartelt, Jakob Husen, Christian Bartels, Henning Steinhauer, Benedikt Lagler, Victor Gonzáles Azpiazu, Röttgen Volker, Michael Konrad, Lennart Unterfeld bereits im August, bei dem sie ihren sich im Finale gegen das Team vom Meidericher Kanu-Club durchsetzen konnten.

 

Die Gewinner stehen fest. Die erfolgreichsten und beliebtesten Sportler 2013 sind:

Sportler des Jahres: Max Hoff (Kanusport-Gemeinschaft Essen)

Sportlerin des Jahres: Svea Streckert (Rönrad, SG Heisingen)

Trainer des Jahres: Robert Berger (Kanusport-Gemeinschaft Essen)

Mannschaft des Jahres: 1. Herrenmannschaft KSV Rothe Mühle (Kanupolo)

Newcomer des Jahres: Fabian Kux/David Schmude (Kanusport-Gemeinschaft Essen)

Zurück zur Liste