18.08.2015 | Kanu-Drachenboot

24. NDR-Drachenbootfestival macht Pfaffenteich erneut zum Wasserstadion

Die Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. (KRG) als Veranstalter hat mit zahlreichen erfahrenen Helfern und vielen neuen Volunteers bereits zum Auftakt des 24. NDR-Drachenbootfestivals eine brillante Leistung hingelegt. Spaß und gute Laune, sogar mit einer La-Ola-Welle vom Südufer aus um den Pfaffenteich, wurden auch von einem sichtlich harmonierenden Moderationsteam befördert, das sein Bestes gab für eine tolle Festivalstimmung.
Foto: DRB

Mit den Night Races um den Cup der Stadtwerke Schwerin begann am Freitagabend das 24. NDR-Drachenbootfestival. Bei hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich weit mehr als tausend Schweriner am Südufer sowie rund um den Pfaffenteich, um die spannenden Wettfahrten der insgesamt sechs Teams zu verfolgen.

In drei Rennen lieferten sich die Beetzseedrachen aus Brandenburg, die neu.sw-Stromschnellen aus Neubrandenburg, die Stattindianer aus Potsdam, die Schweriner Stadtdrachen, die Hartcorallen aus Parchim und die Energy Dragons aus Schwerin wahre Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach drei Läufen hatten die Schweriner Stadtdrachen ihren Drachen knapp vorn. Auf Platz zwei fuhr mit den Energy Dragons das zweite Team aus der Landeshauptstadt ein. Den dritten Rang erkämpften sich die Cup-Neulinge von den Hartcorallen aus Parchim.
Für 74 Drachenbootteams hieß es am Sonnabend „Ready. Attention. Go!“ Die Teilnehmer der Wertungsläufe in der Mixed-Klasse, bei den Business-Rennen, den Damen und der offenen Wertung bekamen nach Rennstart um 10 Uhr nicht nur Spritzwasser von unten, sondern auch den einen oder anderen Regentropfen von oben ab. Die Kulisse stimmte trotzdem: Die Schweriner Drachenbootsportfans ließen sich selbst von einigen Schauern nicht abhalten, die rund 2.500 Sportler anzufeuern. Ab Mittag füllten sich die Ränge des Schweriner Wasserstadions zunehmend. Rund um den Pfaffenteich und am Südufer drängten sich begeisterte Menschen und unterstützten lautstark auf der Langstrecke über 900 Meter die Paddler in der Business-Klasse, bei den Damenteams und auch in der offenen Wettfahrt. Bis zur Siegerehrung am frühen Abend verzeichneten die Veranstalter der KRG einen Besucherstrom von knapp 20.000 Menschen. Bei tollem Wetter und bei bester Stimmung.
Sportlich gesehen zeigten sich alle Teams von einer hervorragenden Seite. Kraftvoll wurden die Paddel eingestochen, um gute Platzierungen und starke Zeiten zufahren. Allein in der Mix-Klasse auf der 900 Meter-Distanz waren 56 Teams im Rennen. Am Ende hatten die Vorjahressieger vom Team Pommernexpress mit einer Zeit von 4:11,63 das Nachsehen und gaben unter lautem Applaus und bedingungsloser Anerkennung den Gesamtsieg an die Mannschaft HKC Unitas ab. Die derzeit auf dem siebten Rang in der 1. Drachenbootliga platzierten Paddler vom Hannoverschen Kanuclub verschafften sich bis ins Ziel einen Vorsprung von rund vier Metern. Ihre Zeit von 4:10,57 gehört absolut in den Bereich der Top-Leistungen auf dem Wasser, schätzt Alexander Bachmann von der KRG ein. Wer den Vergleich nicht scheuen mag, weiß das Resultat einzuordnen: Für die gleiche Strecke braucht ein normal konditionierter Läufer in etwa diese Zeit. Wohlgemerkt mit den Beinen auf dem Boden und nicht mit Armkraft auf dem Wasser.
KRG-Vorstand Christoph Richter nutzte die Siegerehrung, um ausdrücklich der großen Helferschar zu danken. „Ein solches Ereignis ist nicht ohne die Hilfe vieler ehrenamtlicher Unterstützer möglich. Sie haben einen tollen Job gemacht.“ Die 49 Rennen des Festivalsamstags konnten trotz des langen Wettkampftages von 10 bis 19 Uhr ohne Verzögerungen durchgezogen werden. Und dann ging es nahtlos in die Party über. „Das geht ab, wir feiern die ganze Nacht“ war nicht nur ein beliebter Song zum Abtanzen am Südufer des Pfaffenteichs und weit bis in die Mecklenburgstraße, wo rund 10.000 Menschen sich versammelt hatten. Es wurde auch zum Motto eines wunderbaren Sommerabends, der mit einem gigantischen Feuerwerk von Matthias Hörr und seinen Mitstreitern beim Open Air einen weiteren, fantastischen Höhepunkt erlebte. Unter lautem Jubel und Applaus bewunderten schätzungsweise 15.000 Menschen dicht gedrängt und um den gesamten Pfaffenteich eine effektvolle Pyro-Show der Extraklasse. Im Tivoli feierten Drachenbootsportler und Schweriner bei der After Show-Party weiter.
Das 24. NDR Drachenbootfestival hat die Erwartungen der Organisatoren von der KRG voll übertroffen: „Das war einfach Spitze. Es hat alles geklappt und wir freuen uns über 40.000 Menschen, die mit uns das Sommer-Highlight am Pfaffenteich gefeiert haben“, sagt KRG-Vorsitzende Ines Michaelsen. An allen Festivaltagen drängten sich Drachenbootfans an den Ufern der großen Wassersportarena. „Die Stimmung war unglaublich. Wir sind stolz auf die großartige Leistung, die das Organisationsteam zusammen mit 120 ehrenamtlichen Helfern hier auf die Beine gestellt hat“, sagt Christoph Richter von der KRG.
Bei insgesamt 76 Rennen gingen mehr als 3.000 Drachenbootsportler an den Start. Die Kanurenngemeinschaft hatte für die packenden Rennen 13 Boote zur Verfügung gestellt, die allesamt vom renommierten Hersteller BUK aus Lübesse gebaut worden sind. „Das Zusammenspiel aller Beteiligten sowie die großartige Unterstützung zahlreicher Sponsoren hat das Festival zu einem solchen Erfolg werden lassen. Dafür gilt allen unser herzlicher Dank“, so Chris Richter weiter.
Was die Zuschauer auf dem Wasser zu sehen bekamen, zeugte in höchstem Maße von sportlicher Leistungskraft und Ehrgeiz. „Gerade die letzten Rennen wiesen nur noch Differenzen im Bereich von Hundertsteln und sogar Tausendsteln auf. So eine Leistungsdichte gibt es nur in Schwerin. Es ist schon krass, welches Potenzial da abgerufen wurde“, wertschätzt Alexander Bachmann von der KRG die Ergebnisse. Besonders erfreut waren die Organisatoren über die Teilnahme von insgesamt neun Damenteams.
Bei der großen Siegerehrung in der Mixed Championsklasse am Sonntagnachmittag mussten sich die besten Teams Deutschlands traditionell ihren Weg auf die Bühne durch ein dichtes Spalier der Sportler bahnen. Unter lautem Beifall von noch einmal mehr als 1.000 Gästen ging der Pokal für den dritten Rang an die Blues Brothers aus der Landeshauptstadt, die im A-Finale der Königsklasse mit einer Zeit von 00:48,65 die Ziellinie überquerten. Platz zwei auf der 200 Meter-Distanz erreichten die Gewinner der Langstrecke, das Team HKC Unitas aus der Drachenbootsport-Hochburg Hannover mit einer Zeit von 00:48,34. Platz eins und damit den Wanderpokal der Championsklasse sicherten sich die Mitstreiter des Pommernexpress aus Barth. Sie legten mit 00:47,84 eine Zeit vor, die auf nationaler Ebene meisterschaftsverdächtig ist.

Mit Konfettiregen und Superstimmung ging das 24. NDR Drachenbootfestival zu Ende. Das Jubiläumsevent im kommenden Jahr wird vom 26. bis 28. August 2016 wie in den Vorjahren auf der einmalig gelegenen Wassersportarena Pfaffenteich ausgetragen. Die Organisatoren können schon jetzt auf eine Rekordbeteiligung hoffen. Denn alle Teams verabschiedeten sich mit einem Satz: „Wir kommen gerne wieder!“

Alle Ergebnisse finden sich online unter www.drachenbootfestival.de

Zurück zur Liste