04.06.2016 | Kanu-Wildwasserennsport

Bong, Heilinger und Beerschwenger holen WM-Titel

In den Classic-Mannschaftsrennen bei der Wildwasserrennsport-WM in Banja Luka konnten sich gestern alle DKV-Teams in den Medaillenrängen platzieren. Insgesamt gab es einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.
WM Gold für A. Heilinger, B. Beerschwenger, T. Bong

Für den Titelgewinn sorgten im Kajak der Herren Tobias Bong, Andreas Heilinger und Björn Beerschwenger, die aufgrund ihrer Einzeler- gebnisse als Favoriten und damit als letzte auf die Strecke gingen. Die drei Kölner hatten bereits im Vorfeld der WM das Mannschaftsfahren in verschiedenen Formationen trainiert, so dass vor Ort in Banja Luka nur noch Feinabstimmung betrieben werde musste. Angeführt vom erfahrenen Tobias Bong, der seit 2008 fester Bestandteil der Classic-Mannschaft ist, baute das Trio seinen Vorsprung von Zwischenzeit zu Zwischenzeit sekundenweise aus. Im Ziel blieb die Uhr 4,46 Sekunden vor der Zeit der Slowenen stehen - Weltmeister! Das erste Mal seit der WM in Landeck 1996 hatte damit eine Herren-Mannschaft wieder den WM-Titel erkämpft.

Zuvor hatten zum Auftakt der Mannschaftsrennen die C1-Herren bereits Silber geholt. Die Routiniers Normen Weber und Tim Heilinger nahmen den jungen Janosch Sülzer über weite Teile des Rennens auf die Kreuzwelle. Die drei konnten so die Einzelzeit von Sülzer um sensationelle 29 Sekunden unterbieten und blieben am Ende nur 3,8 Sekunden hinter den Siegern aus Tschechien.

In der Damenmannschaft nahm Vizeweltmeisterin Alke Overbeck Sabine Füsser und Annika Gierenz auf die Welle. Füsser und Gierenz, im Einzel fast zeitgleich, fuhren in der Formation 3 Sekunden schneller als in ihren Einzelläufen. Doch auch die Tschechinnen, die im Einzel die Plätze 4, 6 und 8 belegten, arbeiteten gut zusammen und setzten sich am Ende durch. Die Kajak Damen des DKV durften sich damit über Silber freuen.

Für den abschließenden C2-Mannschaftswttbewerb wurde kurzerhand Bundestrainer Gregor Simon reaktiviert, um zusammen mit Tim Heilinger das dritte Boot besetzen zu können. Gemeinsam mit Rene Brücker/Normen Weber und Tobias Trzoska/Maik Schmitz gelang mit einem solide eingeteilten Rennen Platz drei hinter Tschechien und Frankreich.

In den Classic-Disziplinen ist der DKV im Kajak der Damen und Herren damit auch „Best National Federation“.

Ergebnisliste Mannschaften:

http://kanu-wildwasser.de/images/stories/pdf/ergebnisse2016/classic_TEAM_Official_Results.pdf

Foto: Horst Woppowa

Zurück zur Liste