11.01.2010 | Kanu-Drachenboot

6. Mindener Drachenboot-Indoor-Cup 2010

Im Melittabad in Minden gab es am Samstag sportliche Höchstleistungen der Extraklasse, erstmals sogar mit internationaler Beteiligung.

Trotz Wetterchaos und schwieriger Straßenverhältnisse fanden sich Teams aus dem gesamten Bundesgebiet von Frankfurt bis zur Uckermark, aus Ostfriesland und selbst aus Holland im Mindener Melittabad ein. Obwohl fünf Mixed Teams im Vorfeld kapituliert hatten und die eine oder andere Mannschaft einige „Personalprobleme“ aufgrund der Wetterlage meldete, präsentierten sich fast alle angetretenen Mannschaften in blendender Verfassung. Wenig schien geblieben zu sein vom ursprünglichen „Fun Gedanken“ der ersten Veranstaltung im Jahre 2005. Was sich schon im letzten Jahr abzeichnete, bestätigte sich beim 6. Indoor-Cup, denn der leistungssportliche Aspekt stand klar in Vordergrund. Es wurde taktiert, besprochen, beraten und sich hochkonzentriert auf den Start vorbereitet. Durch die hohe Leistungsdichte der Mannschaften wurden fast alle Rennen über die volle Rennzeit von einer Minute ausgefahren.
Kaum ein Team der Spitzengruppe schaffte es, den Gegner vor Ablauf der Rennzeit über die „Ziellinie“ zu ziehen. Hier entstand bei fast jedem Rennen der Eindruck eines Finales. Unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer gaben die Paddler alles, um beim Tauziehen der Drachenboote möglichst bald die Nase vorn zu haben. In der begehrten Mixed-Klasse galt der dreimaliger Sieger Roter Drache Mühlheim als eindeutiger Favorit, auch das Allsports Team Hannover und das Drachenboot Team Rheine hatten bei der Verteilung der Plätze noch etwas mitzureden. Das Allsports Team Hannover sorgte bereits in der Vorrunde mit einem deutlichen Sieg über den Roten Drachen Mühlheim für eine kleine Überraschung. Die übrigen Teams trafen erst in den Platzierungsläufen aufeinander und hielten die Entscheidung über den Tagessieg lange offen.

So wurde das große Finale am Abend zwischen dem Allsports Team Hannover und dem Drachenboot Team Rheine ausgetragen. Die Hannoveraner lagen schon nach wenigen Paddelschlägen deutlich vorn und galten als Sieger, aber das Team aus Rheine gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte sich unter tosendem Applaus langsam nach vorne zurück und hatte nach Ablauf der Rennminute überraschend die Nase vorn. Was für eine Überraschung und welch ein großartiges Rennen. Die Paddelschlampen hatten sich unbemerkt auf den dritten Platz vorgearbeitet, die Thunder Dragons vom Niederrhein wurden Vierte. Für die Dutch Dragons war der fünfte Platz ebenfalls ein toller Erfolg. Der Rote Drache Mühlheim landete in diesem Jahr nur auf dem neunten Platz.

Die Mindener Teams konnten sich in diesem starken Teilnehmerfeld ebenfalls behaupten. Als erfolgreichste Mannschaft in der Mixed-Klasse erkämpfte sich die S(ieg)-Klasse des Autohauses Sieg einen beachtlichen sechsten Platz, gefolgt von den SCA Elchen auf Platz Acht und den KRK Blue Eagles auf Platz Zehn. In der Schüler- und Jugendklasse fuhren die KSG Youngsters und die KSG Schüler die Plätze untereinander aus. Viele Eltern hatten ihre Kinder bei diesen Wetterverhältnissen lieber zu Hause gelassen. In der Damenklasse blieben die Sterkrader Amazonen aus Oberhausen als Titelverteidigerinnen im Schnee stecken und überließen die Entscheidung den KSG Zicken und den Scheunen Schönen aus Minden, die den Wanderpokal der Sparkasse Minden-Lübbecke mit nach Hause nehmen durften.

Die inoffizielle offene Deutsche Meisterschaft lockte erstmals auch internationale Teams nach Minden. Durch die positive Resonanz, insbesondere auch der niederländischen Teams, erwartet Chef-Ausrichter Achim Riemekasten von der Kanusportgemeinschaft der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule für die kommenden Jahre noch weitere internationale Mannschaften nach Minden zu holen.

Die abschließende Drachenparty im KSG-Bootshaus wurde zur Grundlage neuer Freundschaften zwischen den Niederlanden und Deutschland.

 

Quelle: KSG Minden

Zurück zur Liste