Sogar das Internationale Olympische Komitee (IOC) bewertet die einzelnen Sportarten nicht nur nach Einschaltquoten im Fernsehen, sondern auch nach den Reichweiten in den sozialen Netzwerken. Daher wird es künftig umso wichtiger sein, wie sich der Kanusport auch in den sozialen Medien präsentiert.
Im Folgenden eine Übersicht der Top-Kanu-Sportler Deutschlands in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram.
DEUTSCHE TEAM SEITEN:
Ebenso wichtig, wie die Präsenz in den sozialen Medien sind die Hashtags bzw. die "Verschlagwortung" der Posts, um Themen besser wiederzufinden. Der Deutsche Kanu-Verband nutzt dabei unter anderem #Kanu2016 #RoadToRio #Wirfuer. Internationale Posts, besonders wichtig für die Olympischen Spiele, werden die offiziellen Hashtags der Internationalen Kanu-Föderation sein:
Global Hashtag
#PlanetCanoe
Discipline Specific Hashtags
Canoe Sprint - #ICFsprint
Canoe Slalom - #ICFslalom
Canoe Freestyle - #ICFfreestyle
Canoe Marathon - #ICFmarathon
Ocean Racing #ICFoceanRacing
Paracanoe -
#ICFparacanoe
Wildwater Canoeing - #ICFwildwater
Canoe Polo
- #ICFcanoePolo
Dragon Boat - #ICFdragonBoat
(ohne Gewähr auf Vollständigkeit - für weitere Informationen bzgl Social-Media Auftritte deutscher Top-Sportler bitte eine Mail an presse@kanu.de)