23.02.2015 | Kanu (Allg.)

Über 118.000 Besucher – f.re.e 2015 mit Besucherplus

Über 118.000 Besucher – f.re.e 2015 mit Besucherplus - Neuer Spitzenwert bei Besucherzufriedenheit - 97 Prozent der Besucher wollen wieder kommen - Über 3.000 Fahrten auf der Kanu-Teststrecke

Nach dem Besucherplus von 2014 konnte die Reise- und Freizeitmesse f.re.e erneut die Besucherzahlen steigern. An den fünf Messetagen informierten sich mit über 118.000 Personen fünftausend mehr als im Vorjahr auf Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse. Die hohe Zufriedenheit der Besucher spiegelt sich in der Befragung des Marktforschungsinstituts tns-infratest wider. So bewerteten 94 Prozent der Besucher die f.re.e mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Darüber hinaus gaben 97 Prozent an, die f.re.e im nächsten Jahr wieder besuchen zu wollen. Auf Seiten der Aussteller ist die Zufriedenheit in den Bereichen Reisen und Fahrrad besonders hoch. Die Fahrradhalle wurde hervorragend angenommen und die Aussteller verzeichneten viele Verkäufe. Insgesamt präsentierten über 1.200 Aussteller aus 60 Ländern ihre Urlaubsangebote und Freizeitprodukte.

Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München International, zieht eine positive Bilanz der f.re.e: „Nicht nur die hohen Besucherzahlen, sondern die ausgezeichnete Besucherzufriedenheit und Wiederbesuchsbereitschaft belegen, dass die f.re.e ihren festen Platz im Messekalender hat und die richtigen Urlaubs- und Freizeittrends aufgreift.“

Die Münchner Auotage, die erneut parallel zur f.re.e stattgefunden haben, erzielen bei der Besucherbefragung ebenfalls positive Werte. 90 Prozent der Befragten bewerten die Autotage mit ausgezeichet, sehr gut oder gut. Für Veranstalter Hans-Georg Bechthold ein Beleg für die Synergieeffekte der beiden Veranstaltungen: „Urlaub, Freizeit und Auto passen sehr gut zusammen. Das haben wir in diesem Jahr deutlich an der steigenden Zahl der Probefahrten und Verkäufe gemerkt. Die Münchner Autotage haben sich stark weiterentwickelt und sind beim Publikum angekommen.“

In ihrem zweiten Jahr auf der f.re.e hat sich die Kanu-Teststrecke zum wahren Publikumsmagneten entwickelt. Das Interesse an einer Fahrt auf dem 70 Meter langen Flusslauf war an allen fünf Messetagen ungebrochen, wie Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanuverbands, erläutert: „Insgesamt haben wir während der f.re.e über dreitausend Testfahrten betreut. Vor allem Familien und junge Besucher erkundigten sich bei uns nach Kanuschulen und –vereinen.“

Der Flusslauf findet aber nicht nur bei Kanu-Anfängern, sondern auch bei Ausstellern großen Anklang. Bruno Maitre von Nautiraid Deutschland, nennt die Vorzüge: „Durch die Kanu-Teststrecke haben wir nun eine gute Möglichkeit, interessierten Besucher unsere Boote in der Praxis zu zeigen. Der starke Bezug der Messebesucher zu Outdoor-Themen macht die f.re.e zu einer optimalen Plattform, um unsere Produkte wie das kleinste Faltboot der Welt zu präsentieren.“

Weitere Inforamtionen unter www.free-muenchen.de

Bild: Messe München International

Zurück zur Liste