16.09.2016 | Umwelt & Gewässer

Diezer Schleuse wird nochmals gesperrt

Die Schleuse Diez ist schon ab dem 4.Oktober nicht mehr in Betrieb. Die anderen durch Personal des WSA betriebenen Schleusen bleiben wie üblich bis 31.Oktober betriebsbereit.
Lahnschleuse und Wehr Diez, Quelle: www.wsv.de

Die Schleuse Diez muss wegen „dringender Korrosionsschutzarbeiten“ ab dem Morgen des 4. Oktober bis voraussichtlich Freitag, 31. März 2017, außer Betrieb genommen werden. Bei einem planmäßigen Abschluss der Arbeiten steht der Schifffahrt ab dem 1. April 2017 die Schleuse wieder zur Verfügung – und damit rechtzeitig vor den rheinland-pfälzischen Osterferien. Für Kanus und Kajaks besteht eine Umtragemöglichkeit, so dass diese auch während der Sperrung den Höhenunterschied von knapp 3,50 Meter bewältigen können.

Normalerweise beginnt die Winterpause erst ab dem 1. November, allerdings ist das Auftragen des noch fehlenden Korrosionsschutzmittels wetter- und temperaturabhängig. Obwohl die Schleuse für die umfangreiche Grundsanierung über zwei Jahre gesperrt war, konnten diese Arbeiten nicht mehr vor der Wiedereröffnung an Karfreitag 2016 durchgeführt werden. „Da im November, zum offiziellen Saisonende, nicht mehr mit Witterungsbedingungen zu rechnen ist, die die Arbeiten ermöglichen, wurde die Sperrung um knapp vier Wochen vorgezogen“, erläutert Bernd Lambertus, Leiter des Außenbezirks Diez, auf Anfrage unserer Zeitung (NNP, 15.09.2016).

 

Wasser- und Schifffahrtsamt
Der Außenbezirk Diez ist eine von zwei Außenstellen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Koblenz (WSA) an der Bundeswasserstraße Lahn.

Im Zuge der im November 2013 begonnenen Bauarbeiten waren ein Teilabbruch und Ersatz der Kammerwände, der Sohle und der Schleusenplattform erfolgt. Die Schleuse hatte ein neues Untertor und neue Verschlüsse zum Befüllen und Entleeren der Kammer erhalten, die Antriebs- und Elektrotechnik wurden erneuert und Vorbereitungen für eine Automatisierung getroffen. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz hatte insgesamt 3,85 Millionen Euro in die Schleuse Diez investiert. Zu den Verzögerungen war es gekommen, weil die Baugrundverhältnisse gegenüber den Vorerkundungen teilweise erheblich abwichen und der Altbeton eine erhöhte Wasserdurchlässigkeit hatte, die nur durch die Erneuerung der Sohle und eines Teils der Wände beseitigt werden konnte. Auch während der „Winterpause“ sind Schleusungen an den übrigen personenbesetzten Schleusen auf Anfrage möglich, so dass beispielsweise die von Limburg ausgehenden Rundfahrten nach Dietkirchen und zum Schloss Oranienstein mit der Passage der Schleuse Limburg durchgeführt werden können.

Zurück zur Liste