19.09.2015 | Kanu (Allg.)

“THINK BIGGER”! – Survived. – Freya Hoffmeister LIVE in Jena

Mit der Erst-Umrundung Südamerikas im Seekajak durch Freya Hoffmeister wurden zahlreiche Rekorde gebrochen. Die Kanutin schrieb bei dieser Extremtour Kanu-Geschichte. In Jena wird sie am 20. November 2015 im Rahmen des DKV-Verbandsausschusses bei einer öffentlichen Vortrag davon berichten.
“Dieser riesige südliche Kontinent wurde noch niemals von einer Person umrundet – Freya war die erste, diese gewaltige Mammut-Expedition anzugehen und auch zu vollenden. Wenn Australien bisher als die “größte und herausvorderndste Seekajak-Reise” galt, setze Freya neue Maßstäbe, indem sie solo und ohne Begleitboot oder Landcrew fast 30 Monate über 27.000 km entlang 13 Länder paddelte, mit Start und Ende in Buenos Aires, Argentinien. Die Reise führte sie vom 15° nördlichen zum 55° südlichen Breitengrad, durch den Panama-Kanal bis rund Kap Horn, mit zweimaliger Querung des Äquators.

Sie litt unter tropischen Temperaturen, Hitzeauschläge und Moskitostiche, kämpfte mit starkem Gegenwind und -strömung, rauestem Wetter und Wind in Orkanstärke, massiver Brandung, haushoher Dünung, riesigen Gezeitenunterschieden und musste Wasser- und Essensdepots koordinieren, während sie täglich rund 50 km paddelte. Mangels Landemöglichkeit blieb Freya viele Nächte auf dem Wasser, musste an matschigen Küsten in Hängematten schlafen und dank der hohen Kriminalitätsrate. unruhige Nächte erleiden. Letztendlich wurde sie mit einer wundervollen Tierwelt mit Walen, Delfinen, Seehunden und Pinguinen belohnt, sowie einer überwältigenden Landschaft mit Gletschern, Inseln, Riffen und reichlich unverbauter Natur, wobei ihre Ausdauer ebenfalls auch an vielen endlosen Küstenabschnitten auf die Probe gestellt wurde.

Mit der Vollendung dieser historischen Erst-Umrundung fand Freya einmal mehr ihren Weg in die Geschichtsbücher der großen Abenteuer dieser Welt, und wurde gleich anschließend dafür wohlverdient mit dem “World Paddle Award” ausgezeichnet. Unter dem Titel „THINK BIGGER! – SURVIVED - Die Erstumrundung Süd-Amerikas“ visualisiert sie ihre 30-monatige Expedition, und vermittelt in spannender Erzählung einen bleibenden Eindruck ihrer einmaligen Abenteuer und Erlebnisse. Am Freitag, 20. November 2015 wird der Deutsche Kanu-Verband vor ihrem zweistündigen Vortrag in Jena Freya Hoffmeister mit dem Ehrentitel „Botschafterin des Kanusport“ auszeichnen.

Ort:  Döbereiner Hörsaal der FSU Jena // Am Steiger 3 // 07743 Jena
Datum: 20. November 2015
Zeit: Beginn 19 Uhr – Einlass 18:30 Uhr
Ticketvorverkauf: www.jenakultur.de/tickets
Tickets: Eintritt 15 Euro / Mitglieder des Deutschen Kanu-Verbandes 12 Euro
Zurück zur Liste