29.06.2007 | Kanu-Wildwasserennsport

Wildwasserrennsportler beenden Weltcup-Saison

1x Gold, 2x Silber und 6x Bronze ist die Bilanz der Wildwasserrennsport Nationalmannschaft des deutschen Kanuverbandes bei den diesjährigen Weltcuprennen in Lofer/Österreich, Karlsbad/Tschechien und Ivrea/Italien.

Herausragender Sportler im deutschen Team war Einer- Canadier- Fahrer Normen Weber von den Faltbootfreunden Brühl, der sich durch seine gute Platzierungen in den sechs Weltcupläufen (je ein Classic und ein Sprintrennen in Lofer, in Karlsbad und in Ivrea) mit einer Silbermedaille und drei Bronzemedaillen und somit 175 Punkten auch den dritten Platz in der Weltcupgesamtwertung hinter dem Italiener Vladi Panato (192 Pkt) und dem Croaten Emil Milihram (184 Pkt) sichern konnte.
Nachwuchsfahrer Dominik Pesch, ebenfalls aus Brühl, konnte sich von Rennen zu Rennen steigern und erreichte im Endklassement Platz 10 nach seiner besten Platzierung mit Rang sieben im letzten Weltcuprennen in Ivrea. Nur ein Rang hinter ihm beendete Julian Rohn aus Celle mit Platz elf die Weltcupsaison.


Stephan Stiefenhöfer und Achim Overbeck waren die einzigen deutschen Sportler im Feld der leistungsstarken Kajak-Herren, die alle sechs Weltcupläufe bestritten. Mit einem vierten Platz im Sprint in Karlsbad, je einem fünften Platz beim Classicrennen in Karlsbad und Ivrea und dem sechsten Rang beim Classicrennen in Lofer konnte sich Stephan Stiefenhöfer vom Blau Weiß Köln als bester nationaler Fahrer auf Position sieben mit 345 Punkten im Gesamtweltcup hinter dem italienischen Sieger Maximilian Benassi (390 Pkt) und den beiden Tschechen Kamil Mruzek (377 Pkt) und Tomas Slovak (364 Pkt) platzieren.


Achim Overbeck vom KG Celle erreichte ebenfalls durch gute Einzelleistungen Platz 10 (338 Pkt) in der Gesamtwertung. Bei seiner ersten Weltcupteilnahme konnte Tobias Bong vom RKC Köln bei den Classicrennen mit den Plätzen sieben und acht auf sich aufmerksam machen. Nach insgesamt vier bestrittenen Rennen kam er in der Gesamtwertung auf einen guten 17. Rang (312 Pkt.)
Für die beste Einzelleistung im Team sorgte Sabine Füßer vom STV Siegburg mit ihrem Sieg beim Sprintrennen in Lofer. Mit den weiteren Platzierungen vier, sechs und sieben erreichte sie im Gesamtweltcup den vierten Platz mit 166 Punkten hinter der Schweizerin Sabine Eichenberger (185 Pkt), und den beiden Französinnen Helgard Marzolf (176 Pkt) und Laetitia Parage (169 Pkt). Durch ihre beiden Bronzemedaillen in Lofer und den weiteren guten Platzierungen in Karlsbad konnte sich Alke Overbeck aus Braunschweig im Gesamtklassement auf den fünften Rang mit 160 Punkten schieben. Da sie sich beim Training in Ivrea an der Schulter verletzte konnte sie an den letzten beiden Rennen nicht mehr teilnehmen. Manuela Stöberl aus Rosenheim und Silke Kassner aus Köln kamen mit nur drei Rennen in der Wertung auf die Plätze 18 und 20 in der Gesamtwertung.
Bei den Zweier- Canadiern war das Duo Tobias Trzoska aus Oberkassel und Martin UIrich aus Siegburg einziges deutsches Boot am Start. Mit einer Silbermedaille auf der Classicstrecke in Ivrea und einer Bronzemedaille auf der Classicstrecke in Lofer und den Plätzen fünf und acht in Karlsbad erreichten sie insgesamt nur Platz sechs mit 164 Punkten in der Gesamtwertung hinter den Siegern aus Frankreich Leblond - Santamaria (200 Pkt), dem Slovakischen Boot Sutek - Grega (178 Pkt) und einem weiteren Boot aus Frankreich mit Didier - Momot (174 Pkt)
Ausführliche Berichte zu den einzelnen Weltcupläufen und der WM-Strecke 2008 in Ivrea unter www.wildwassersport.de
 

Zurück zur Liste