11.06.2007 | Kanu-Wildwasserennsport

Weltcup 2007 in Lofer / Österreich

Gleich zum Auftakt des diesjährigen "Weltcupzirkus" konnte Sabine Füßer das erste Sprintrennen für sich entscheiden. Schon nach dem ersten Lauf lag sie in Führung und konnte ihre Wildwassertechnik auch im zweiten Lauf souverän umsetzen. Alke Overbeck gelang nach einem guten vierten Platz in Lauf eins nochmals ein Traumlauf und sie belegte im Endklassement Rang drei.
Auch bei den Kajak - Herren konnte sich Achim Overbeck im zweiten Lauf steigern und er belegte im Endklassement Rang fünf. Nach einer Kenterung im heutigen Trainingslauf unmittelbar vor dem Renenn, bei dem sich Stephan Stiefenhöfer auch noch sein Paddel abriss, kam er dennoch auf einen guten 11. Platz. Tobias Bong wurde 17.
Im Canadier-Einer lag Normen Weber nach dem ersten Durchgang auf einem aussichtsreichen vierten Platz. Als Letzter startend konnte er sich im Ziel über Rang drei und einen sehr guten zweiten Lauf freuen. Julian Rohn, Dominik Pesch und Niels Verhoef belegten nach jeweils zwei konstanten Läufen die Ränge 11, 12 und 17.
Das einzige deutsche Boot im C2 - Tobias Trzoska und Martin Ulrich lagen im ersten Lauf gut im Rennen. Leider kenterten sie unmittelbar vor dem Ziel am Teufelssteg. Die Jury entschied sich für eine Disqualifikation. Ihre Laufzeit, die zunächst noch angezeigt wurde, wäre der dritte Platz gewesen.

Medaillenjagd geht auch im Classic weiter
Schon bei den Zwischenzeiten auf der Strecke zeichnete sich wieder ein guter Tag für die deutsche Nationalmannschaft ab. Bei den Herren im Kajak Einer verfehlte Achim Overbeck nur um Haaresbreite den Bronzerang und landete auf Platz vier, dicht gefolgt von Stephan Stiefenhöfer auf Platz sechs und Tobias Bong auf Platz acht.
Bei den Damen konnte Alke Overbeck wie schon am Vortag im Sprint den dritten Platz mit einem Rückstand von nur 0,5 Sekunden auf Rang zwei einfahren. Sabine Füßer belegte einen guten vierten Platz und behauptet damit ihre Führung in der Weltcupgesamtwertung.
Ebenso knapp ging es bei den Herren im Einer-Canadier zu. Normen Weber landete im Endklassement auf Platz drei hinter den Weltmeistern Emil Milhiram aus Croatien und Vladi Panato aus Italien. Dominik Pesch, Julian Rohn und Niels Verhoef landeten auf den Platzen 10,11 und 17.
Nach der Kenterung im gestrigen Sprint wollten es Tobias Trzoska und Martin Urich im Zweier- Canadier wieder richten. Auch sie kamen auf einen guten dritten Platz hinter den Booten aus Frankreich und der Slovakei.
Am kommenden Wochenende finden dann die Weltcupläufe drei und vier im tschechischen Karlsbad statt.
Ergebnisse finden Sie unter www.kanuverband.at
 
Zurück zur Liste