13.08.2015 | Kanu-Slalom

Für WM-Team beginnt die heiße Saisonphase

Morgen beginnt in Pau (Frankreich) das Weltcup-Finale 2015 und für die Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) die heiße Phase vor der WM. Beim letzten Vergleich vor den Titelkämpfen in London Mitte September haben drei Boote aber auch noch Chancen auf eine Podestplatzierung im Gesamtweltcup.
Robert Behling/Thomas Becker

Mit dem fünften und letzten Weltcup der Saison im Süden Frankreichs beginnen für das DKV-WM-Team die letzten vier Wochen der Vorbereitung auf die WM im Lee Valley, bei der das Team von DKV-Chefcoach Michael Trummer erfolgreich sein will. Dem wurde auch die Planung der Weltcup-Saison untergeordnet. Den vierten Weltcup vor einer Woche in Spanien bestritt der DKV im Wesentlichen mit einem kleinen Nachwuchsteam, mehrere Akteure aus dem WM-Team ließen ein weiteres Rennen der Serie zugunsten von Training oder Regeneration aus.

Demzufolge haben nicht allzu viele Deutsche am Wochenende die Chance, sich eine Top-Platzierung im Gesamtweltcup zu sichern. Gute Aussichten auf einen Podestplatz hat jedoch die derzeit zweitplatzierte Jasmin Schornberg (Hamm) im Kajak-Einer, die im Frühjahr den Sprung ins WM-Team knapp verpasste und alle vier bisherigen Rennen absolvierte, dabei nie schlechter als Elfte war. Theoretische Chancen besitzt ebenso noch Vize-Europameisterin Ricarda Funk (Bad Kreuznach) in der gleichen Kategorie. Und auch die Europameister Robert Behling/Thomas Becker (Schkopau) können im Canadier-Zweier noch einen Platz auf dem Podium ergattern.

Schon seit Sonntag nutzte das Team auf der schweren Wildwasserstrecke in den Pyrenäen jede Möglichkeit des Trainings, schwierig dabei die ständig wechselnde Wasserbedingungen im Kanal. Dementsprechend standen Techniktrainingseinheiten mit Videoanalyse als Schwerpunkt auf dem täglichen Trainingsprogramm.

Der Cheftrainer warnt davor, das Weltcupfinale an diesem Wochenende als tatsächliche Standortbestimmung vor der WM zu betrachten: „Das wird einfach nicht möglich sein, dazu ist das gesamte Trainingsprogramm zu spezifisch auf die erfolgreiche WM-Teilnahme ausgerichtet. Trotzdem sollten möglichst viele Finalplatzierungen möglich sein“, ist Michael Trummer überzeugt. Nach Pau wird das WM-Team Ende August noch einen zusätzlichen Trainingslehrgang in London absolvieren, bevor es dann bereits am 8. September nach London geht. Die WM beginnt acht Tage später.

Das Team Deutschland beim Weltcup-Finale in Pau

Herren, Kajak-Einer: Hannes Aigner (Augsburger KV), Alexander Grimm (Kanu Schwaben Augsburg), Sebastian Schubert (KR Hamm), Tim Maxeiner (Wiesbadener KV).
Canadier-Einer: Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg), Nico Bettge, Franz Anton (beide Leipziger KC).
Canadier-Zweier: Robert Behling/Thomas Becker (MSV Buna Schkopau), Franz Anton/Jan Benzien (Leipziger KC), Kai Müller/Kevin Müller (BSV Halle/S.), David Schröder/Nico Bettge (Leipziger KC).
Damen, Kajak-Einer: Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach), Melanie Pfeifer (Kanu Schwaben Augsburg), Lisa Fritsche (BSV Halle/S.), Jasmin Schornberg (KR Hamm).
Canadier-Einer: Lena Stöcklin (Leipziger KC).

Zeitplan

Freitag, 7. August 2015

11:30 – 18:00 Qualifikation Herren Canadier-Einer, Damen Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer

Samstag, 8. August 2015

09:00 Halbfinale Herren Canadier-Einer, Damen Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer
12:30 Finale Herren Canadier-Einer, Damen Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer
15:45 – 19:00 Qualifikation Damen Kajak-Einer, Herren Canadier-Zweier

Sonntag, 9. August 2015

09:30 Halbfinale Damen Kajak-Einer, Herren Canadier-Zweier
12:00 Finale Damen Kajak-Einer, Herren Canadier-Zweier
14:00 Team-Events (ohne deutsche Beteiligung)

Live-Results

www.canoeliveresults.com

Zurück zur Liste