19.08.2015 | Parakanu

Rekord-Teilnehmerzahl bei Parakanu-WM

Bereits seit dem Wochenende drängen sich so viele Parakanuten wie nie zuvor auf dem WM Gelände in Mailand.
Das deutsche Parakanu-Team

156 Paddler mit Körperbehinderung aus 45 Nationen sind angereist, um ihre Weltmeister in 12 Wettbewerben zu küren. Bereits am heutigen Mittwoch steigen daher ab 8 Uhr die Vorläufe in 11 Wettbewerben. Das stärkste Starterfeld weist der K1 der Herren der Startklasse Kl 3 mit 34 gemeldeten Sportlern auf.

Tom Kierey sagt dazu: "Das große Starterfeld mit sovielen Sportlern, aus sovielen Nationen, bildet den Grundstein für eine hohe Leistungsdichte." Alle erwarten sich gerade von diesem Finale dann mit den spannensten und natürlich schnellsten Zieleinlauf. Neben den bekannten Medaillenanwärtern, zu denen auch Kierey zählt, kommt ein weiterer ehemaliger Rennsportler, Milan Bartos aus der Tschechischen Republik dazu, und auch der neue schnelle Mann aus Brasilien wird nicht zu unterschätzen sein.

Stefan Volkmann merkte zu dem gewachsenen Starterfeld in seiner Startklasse Kl1 an: "Ich habe da schon großen Respekt und hoffe, dass sich meine Erwartungen an die Weltmeisterschaften, Finalteilnahme und Quotenplatz für Rio, erfüllen. Ich habe hart trainiert und werde alles geben."
Noch nie zuvor wurden bei den Damen so viele Vorläufe gefahren. Auch Edina Müller muss sich darüber für das Finale qualifizieren. Ihre stärkste Konkurrentin wird erwartungsgemäß vom Team Großbritannien kommen.
Durch die Klassifizierungen wurden auch die Startklassen so mancher Kanuten geändert. Auch Anke Molkenthin wird nun nicht mehr in der Kl3, sondern in der Kl2 an den Start gehen. Auch dort zählt eine Britin als Favoritin.

Trotz alledem wird es in allen Rennen spannend sein, denn niemand kann so recht einschätzen wie die bisher unbekannten Sportler sich darstellen. Denn paddeln können sie alle.

Viele Nationen haben, im Gegensatz zu den früheren Weltmeisterschaften, große Mannschaften entsandt. Und China brachte dazu noch eigens entwickelte Boote mit. Man merkt, die Paralympics in Rio werfen ihre Schatten voraus.

Das aktuelle Parakanu-Team in der Kanu-Nationalmannschaftsbroschüre

Zur Startliste der WM:
http://www.milanworldcanoesprint.com/it/results-live-streaming/competition-schedule

Zurück zur Liste