29.11.2012 | Kanu (Allg.)

BOOT & FUN BERLIN - Beendet die Messe mit höherer Besucherqualität

32.400 wassersportbegeisterte Besucher an fünf Tagen – Aussteller melden gute Verkäufe.
Das große Berliner Aktionsbecken

Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 23. bis 28. November nach Berlin, wo die BOOT & FUN BERLIN stattfand. Sechs Tage lang präsentierte eine der wichtigsten Messen Deutschlands für den Binnen- und Küstenbereich ein umfassendes Angebot im Wassersport und Wassertourismus. In zwölf Messehallen stellten rund 700 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen aus.

Entgegen dem Branchentrend verzeichnete die BOOT & FUN BERLIN 2012 ein Wachstum in Hinblick auf Aussteller (+8 Prozent), Ausstellungsfläche (+ 4.000 Quadratmeter) und Internationalität der Aussteller (17 Länder).
Zum erfolgreichen Messeauftakt nahmen mehr als 4.000 Gäste an der GALA-Nacht der Boote teil. Sie flanierten durch die Messehallen und erlebten maritimes Flair bei Nacht. Insgesamt kamen 32.400 Besucher zur Berliner Bootsmesse.
Werner Mocke, Direktor bei der Messe Berlin, bewertet die erste Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN nach der Übernahme ins Eigenveranstaltungsportfolio der Messe Berlin so: "Wir sind mit dem Messeverlauf äußerst zufrieden. Unsere Aussteller melden gute bis sehr gute Verkäufe. Jetzt gilt es, den Trend weiter zu verstärken. Wir setzen für die nächste Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN noch konzentrierter auf die Gewinnung von kaufkräftigen Besuchergruppen und wollen noch intensiver internationale Besuchergruppen motivieren, nach Berlin zu kommen."

Nach einer Zählung von Fachjournalisten sind auf der diesjährigen Berliner Bootsmesse mit 777 Booten (davon 522 Motorboote, 81 Segelboote, 174 Kanus) so viele Boote ausgestellt worden wie nie.

Viele dieser Boote sind auf der innovativen Online-Plattform angebote.boot-berlin.de erfasst, die die BOOT & FUN BERLIN als erste Bootsmesse Deutschlands anbietet. Besucher können mithilfe der Online-Plattform unter anderem nach unterschiedlichen Bootsarten (Motorboot/Segelboot) suchen, nach unterschiedlichen Parametern (u.a. Länge des Bootes, Preis des Bootes, Zustand des Bootes - neu oder gebraucht) suchen, Termine mit Ausstellern vor Ort vereinbaren und so Ihren Messebesuch optimal vorbereiten und auch nach der Messe mit den Ausstellern Kontakt aufnehmen. Für die Aussteller bietet die Online-Plattform die Möglichkeit, ihre Boote ganzjährig zum Verkauf anzubieten. Bereits in der ersten Woche nach Liveschaltung hatte die Seite 70.000 Zugriffe.

Die nächste Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN findet vom 20. bis 24. November 2013 statt.

Nähere Informationen zur BOOT & FUN BERLIN finden Sie unter: www.bootundfun.de

Zurück zur Liste