Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 23. bis 28. November nach Berlin, wo die BOOT & FUN BERLIN stattfand. Sechs Tage lang präsentierte eine der wichtigsten Messen Deutschlands für den Binnen- und Küstenbereich ein umfassendes Angebot im Wassersport und Wassertourismus. In zwölf Messehallen stellten rund 700 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen aus.
Entgegen dem Branchentrend verzeichnete die BOOT & FUN
BERLIN 2012 ein Wachstum in Hinblick auf Aussteller (+8
Prozent), Ausstellungsfläche (+ 4.000 Quadratmeter) und
Internationalität der Aussteller (17 Länder).
Zum erfolgreichen Messeauftakt nahmen mehr als 4.000 Gäste an
der GALA-Nacht der Boote teil. Sie flanierten durch die
Messehallen und erlebten maritimes Flair bei Nacht. Insgesamt
kamen 32.400 Besucher zur Berliner Bootsmesse.
Werner Mocke, Direktor bei der Messe Berlin, bewertet die
erste Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN nach der Übernahme ins
Eigenveranstaltungsportfolio der Messe Berlin so: "Wir sind mit
dem Messeverlauf äußerst zufrieden. Unsere Aussteller melden
gute bis sehr gute Verkäufe. Jetzt gilt es, den Trend weiter zu
verstärken. Wir setzen für die nächste Ausgabe der BOOT &
FUN BERLIN noch konzentrierter auf die Gewinnung von
kaufkräftigen Besuchergruppen und wollen noch intensiver
internationale Besuchergruppen motivieren, nach Berlin zu
kommen."
Nach einer Zählung von Fachjournalisten sind auf der
diesjährigen Berliner Bootsmesse mit 777 Booten (davon 522
Motorboote, 81 Segelboote, 174 Kanus) so viele Boote
ausgestellt worden wie nie.
Viele dieser Boote sind auf der innovativen Online-Plattform
angebote.boot-berlin.de erfasst, die die
BOOT & FUN BERLIN als erste Bootsmesse Deutschlands
anbietet. Besucher können mithilfe der Online-Plattform unter
anderem nach unterschiedlichen Bootsarten (Motorboot/Segelboot)
suchen, nach unterschiedlichen Parametern (u.a. Länge des
Bootes, Preis des Bootes, Zustand des Bootes - neu oder
gebraucht) suchen, Termine mit Ausstellern vor Ort vereinbaren
und so Ihren Messebesuch optimal vorbereiten und auch nach der
Messe mit den Ausstellern Kontakt aufnehmen. Für die Aussteller
bietet die Online-Plattform die Möglichkeit, ihre Boote
ganzjährig zum Verkauf anzubieten. Bereits in der ersten Woche
nach Liveschaltung hatte die Seite 70.000 Zugriffe.
Die nächste Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN findet vom 20. bis 24. November 2013 statt.
Nähere Informationen zur BOOT & FUN BERLIN finden Sie unter: www.bootundfun.de