03.09.2016 | Kanu-Polo

Weltmeister! Kanu-Polo Weltmeisterschaft 5. Wettkampftag

Deutschland ist Weltmeister der U21-Damen und Vize-Weltmeister der U21-Herren.
Der fünfte Tag der WM war geprägt, durch die Finalspiele der Nachwuchsklassen. Bevor am morgigen Sonntag die Damen und Herren um die Weltmeistertitel kämpfen, waren heute die Nachwuchsklasse an der Reihe.
Die U21-Damennationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes gewann in einem packenden Endspiel die Weltmeisterschaft. Nach dem am Mittag Neuseeland in einem spannenden Halbfinalspiel besiegt werden konnte, spielte das Team von Trainer Marc Uhlmann im Finale gegen die Auswahl aus Polen. Das Spiel blieb lange Zeit torlos, in der 14 Minute ging das DKV Team in Führung, musste allerdings in der letzten Minute den Ausgleich hinnehmen und in die Verlängerung gehen. In dieser behielt das junge Team die Nerven und konnte durch Hannah Triebel nach vier Minuten das Golden Goal zum Sieg erzielen. Nach den Weltmeistertiteln 2012 und 2014 ist es für den DKV in der U21-Damenklasse bereits der dritte Titel in Folge. Das zeigt, dass eine konsequente und kontinuierliche Nachwuchsarbeit im Jugendbereich Fürchte trägt.
Für die U21-Herren lief es im Finale leider nicht ganz so gut. Am Morgen konnten der Nachwuchs im letzten Zwischenrundenspiel gewinnen und so, mit voller Punktzahl als Gruppenerste ins Halbfinale einziehen. Im Halbfinale zeigte die Mannschaft von Trainer Holger Diedrich schon was in ihr steckt und fegte die Spanier mit 8:2 vom Wasser. Der Gegner im Finale hieß wie am Morgen Großbritannien. Schon beim ersten Aufeinandertreffen am heutigen Samstag war die Begegnung knapp ausgegangen. Die Mannschaft des DKVs ging also vorgewarnt in das Finalspiel. Das Finale entwickelte sich zu einer spannenden Partie. Die Briten gingen in der vierten Minute in Führung, es dauerte bis zu neunten Minute bis das deutsche Team den Ausgleich erzielen konnte. Im Laufe des Spiels legten die Briten immer ein Tor vor, so dass das DKV Team jeweils nur ausgleichen konnte. Nach 20 Minuten war beim Spielstand von 4:4 Schluss und das Spiel musste in die Verlängerung. In dieser gab es für beide Teams gute Chancen das goldene Tor zu erzielen. Das deutsche Team nutzte seine Chance leider nicht, so konnten die Briten den Ball in der dritten Minute der Verlängerung in der Verteidigung erobern und den Konter zum Golden Goal abschließen. Die U21-Herren zeigten während des Turniers eine tolle Leistung und können sich, trotz der Finalniederlage, über den Vize-Weltmeistertitel freuen.
Für die Damen und Herren geht das Turnier noch weiter. Morgen treffen die Damen in ihrem letzten Zwischenrundenspiel auf Neuseeland und spielen um den Gruppensieg. Für das Halbfinale sind sie schon qualifiziert. Die Herren starten mit ihrem Halbfinalspiel gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich in den Tag. Dort heißt es Revanche nehmen für die Niederlage im Finale der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren in Frankreich. Die Form stimmt bei beiden Teams, so dass auf eine Finalteilnahme beider gehofft werden kann.
Zurück zur Liste