23.06.2017 | Kanu-Drachenboot

Sonnwendfeier mit Drachenboot-Regatta in Saarbrücken

Nachdem die Drachenboot-Regatta der Kanu-Wanderer Saarbrücken im letzten Jahr leider hochwasserbedingt ausfallen musste, hat es das Wetter dieses Jahr wieder gut gemeint. Kein Tropfen Regen fiel vom Himmel, so dass die Regattateilnehmer und Besucher der Feier den ganzen Tag schönes Wetter genießen konnten.
Neun 5-Bank-Teams und acht 10-Bank-Teams traten an, um über die Distanzen von 250 und 2.000 Metern den Sieger unter sich auszumachen. Doch bevor es auf die Strecke ging, stand erst das gemeinsame Warmmachen auf dem Programm. Im Anschluss begann der sportliche Wettbewerb.
Zuerst wurden die Rennen über 250 Meter ausgetragen. Nach jeweils zwei Zeitläufen wurden die Teams den Halbfinalläufen zugeordnet. Dort konnten sich die Mannschaften jeweils für das A-, B- oder C-Finale qualifizieren. Sowohl im großen 10-Bank-Boot als auch im kleinen 5-Bank-Boot konnte das Team Metallguss Luck das A-Finale für sich entscheiden.
Trotz der Doppelbelastung durch die Teilnahme in beiden Booten, konnte Metallguss Luck auch in den anschließenden 2.000 Meter Läufen in beiden Bootsklassen nicht von den anderen Teams geschlagen werden. Alle vier großen Pokale gingen somit nach Völklingen.
Damit auch für das leibliche Wohl aller paddelnden und nicht paddelnden Gäste gesorgt war, hatten Vereinsmitglieder im Vorfeld wieder fleißig Kuchen gebacken und Salate zubereitet. Würstchen und Schwenkbraten der Firma Schwamm und ein Getränkestand rundeten das kulinarische Programm ab.
Nach Sonnenuntergang wurde traditionell das große Sonnwendfeuer der Kanu-Wanderer Saarbrücken entzündet. Gefeiert wurde danach aber noch viele Stunden, bis sich schließlich auch die Letzten müde auf den Weg nachhause oder in ihre aufgeschlagenen Zelte auf dem vereinseigenen Campingplatz machten.
Zurück zur Liste