06.08.2007 | Kanu-Rennsport

Die WM kann kommen…

...war die einhellige Meinung der Verantwortlichen während der Eröffnungs-Pressekonferenz zur Kanurennsport Weltmeisterschaft vom 8. – 12. August 2007.

Im Pressegespräch äußerten sich Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland, ICF Präsident Ulrich Feldhoff, Generalsekretär des DKV Wolfgang Over und Organisationsleiter der WM Otto Schulte mit Vorfreude auf die kommenden Tage.

Nachdem offiziell die Fahne der Internationalen Kanu Förderation an der Regattastrecke präsentiert wurde, hieß Oberbürgermeister Sauerland schon im Voraus alle Athleten und Betreuer herzlich Willkommen in Duisburg. Die Stadt kann sich nun nach großen Anstrengungen der Umgestaltung im Sportpark Wedau von seiner besten Seite präsentieren. Nachdem für Kamerastrecke, Videowand, Infrastruktur und Personal hohe Summen investiert wurden, stehe man immer noch „gut im Finanzplan“, so Sauerland weiter.
ICF Präsident Ulrich Feldhoff freute sich sehr, dass die Baumaßnahmen pünktlich beendet wurden und somit die größten Kanu-Weltmeisterschaften aller Zeiten ohne Probleme starten können. An den Tagen vom 8.-12. August werden 90 Nationen mit 852 Athleten in 27 Disziplinen an den Start gehen. Mit diesem Ergebnis werden auch die Weltmeisterschaften von Szeged 2006 übertroffen.
Wolfgang Over, Generalsekretär des Deutschen Kanu-Verbandes, gab die Marschroute für die Deutsche Nationalmannschaft nochmals bekannt. Ein erstes, bescheideneres Ziel sei die Qualifikation aller Boote für Olympische Spiele. Natürlich habe der DKV auch zahlreiche Medaillenhoffnungen und man wünscht sich die erfolgreichste Nation vor heimischen Publikum zu sein, „aber unter Druck setzen, möchte ich niemand. Der Druck kommt von ganz allein.“, so Over abschließend.
Der Organisationsleiter Otto Schulte präsentierte das Programmheft zur Weltmeisterschaft und empfahl neben den sportlichen Veranstaltungen das tolle Programm des „Summer of Culture“. Der Sport schafft es, in Duisburg eine tolle Brücke zur Kultur zu schlagen. Auf der Plaza werden ab der Eröffnungsfeier am Mittwoch einige namenhafte Künstler wie Jan Delay, Joy Denalane und Silbermond bis zum Ende der Meisterschaften am Sonntag auftreten. Besonders über den Auftritt der Duisburger Philharmoniker freute sich Schulte, die man gewonnen hat, um die verschiedenen Geschmäcker anzusprechen.

Schlußendlich ist man in Duisburg für die bevorstehenden Tage bestens gerüstet und nun kann die WM endlich kommen!
 

Zurück zur Liste