13.11.2015 | Kanu-Rennsport

Neue Kanu-Trainingsstrecke auf dem Ölmühlenbach

Den Kanusportlerinnen und -sportlern des Bundesstützpunktes Neubrandenburg steht eine neue Trainingstrecke über 200 Meter auf dem Ölmühlenbach zur Verfügung.

„Die Attraktivität des Standortes Neubrandenburg für den Spitzen- und Nachwuchssport hat sich damit weiter erhöht“, sagte Oberbürgermeister Silvio Witt bei der offiziellen Freigabe am 10. November 2015.

Der Ausbau der Kanutrainingstrecke über 200 Meter nach olympischen Standards konnte Dank der gemeinsamen Anstrengungen des Bundes, Landes, des Olympia-stützpunktes M-V, des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und der Stadt Neubrandenburg erfolgreich realisiert werden.

Seit den Olympischen Spielen in London im Jahr 2012 ist die 200 Meter-Distanz Teil des olympischen Programmes. Deshalb wurde die Trainingsstrecke auf dem Ölmüh-lenbach zwischen Oberbach und Wehr mit ausreichender Tiefe, Breite und Gradli-nigkeit und Länge ausgebaut. Der bislang genutzte Oberbach hat viele Kurven und ist stark befahren, so dass beim Sprinttraining eine hohe Unfallgefahr für die Sportlerinnen und Sportler bestand.

Die Kosten für den Ausbau von rund 100.000 Euro wurden zu 50% durch Bund und Land im Rahmen der Spitzensportförderung finanziert. Der verbliebene Anteil wurde durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und die Stadt Neubrandenburg finanziert.

Quelle: www.neubrandenburg.de

Zurück zur Liste