18.11.2013 | Kanu-Wildwasserennsport

Finn Hartstein ist Düsseldorfs Sportler des Jahres

Der dreifache Juniorenweltmeister von Lofer, Finn Hartstein, wurde in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens zum Sportler des Jahres gekürt.

Bei den traditionellen Wahlen zu Düsseldorfs Sportlern des Jahres wurden am 14. November wieder die in diesem Jahr herausragenden Sportler geehrt. Die Auszeichnung fand wie im vergangenen Jahr im Tulip-Inn-Hotel in der Düsseldorfer Arena statt. Unter den rund 350 geladenen Gästen waren neben den nominierten Sportlern auch zahlreiche Sportfunktionäre, politische Entscheidungsträger sowie Sponsoren. Die Wahl der rund 140 VDS-Mitglieder endete wie folgt:

Düsseldorfs Sportler des Jahres 2013
1. Finn Hartstein (Kanu/KDC) 40%
2. Levent Tuncat (Taekwondo/Sportwerk e.V.) 36%
3. Patrick Baum (Tischtennis/Borussia Düsseldorf) 24%

Düsseldorfs Sportlerin des Jahres 2013
1. Amelie Kleinmanns (Sportschützin/Post SV) 42%
2. Birgit Pöppler (Bowling/BC Radschläger) 32%
3. Yanna Schneider (Taekwondo/Sportwerk Düsseldorf e.V.) 26%

Den Titel „Sportler des Jahres 2013“ sicherte sich in diesem Jahr Finn Hartstein. Das herausragende deutsche Talent im Kanu-Wildwasserrennsport sicherte sich bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Österreich gleich drei Mal die Goldmedaille. Der 18-jährige Gymnasiast aus Unterbilk setzte sich gegen mehr als 100 Juniorenfahrer aus insgesamt 14 Nationen durch. Nicht nur für Finn Hartstein waren die Siege ein großer Erfolg, sondern auch für seinen Verein KC Düsseldorf: Zuletzt war dem verein ein ähnlicher Erfolg 1998 gelungen.

Quelle: Verein Düsseldorfer Sportpresse

Zurück zur Liste