01.05.2016 | Kanu-Rennsport

Rendschmidt, Brendel und Hantl siegen zum Qualifikationsabschluss auf den olympischen Strecken

Mit ihrem Sieg über 1000 bzw. 500m erfüllten Max Rendschmidt und Verena Hantl am letzten Tag der 2. Ranglistenregatta der DKV-Rennkanuten in Duisburg zugleich die Nominierungskriterien für den Weltcup-Start in drei Wochen an gleicher Stätte.
Sieg über 1000 und 500m: Max Rendschmidt
Einen besseren Abschluss der nationalen Olympia- qualifikation hätte sich der K2-Weltmeister Max Rendschmidt (Essen) kaum wünschen können: Zunächst gewann er am Morgen das 500m-Finale vor Max Lemke (Mannheim) und Max Hoff (Essen), dann fügte er am frühen Nachmittag noch den Sieg über 1000m vor Kai Spenner (Essen) und Marcus Groß (Berlin) hinzu. Max Hoff, der seinen Weltcup-Startplatz bereits bei der 1. Ranglisten- regatta klargemacht und sich zugunsten eines intensiven Trainings nicht gezielt auf die 2. Qualifikation vorbereitet hatte, kam hinter Tibor Gecsö (Potsdam) auf Rang fünf. Doppelsieger Max Rendschmidt unterstrich als Fazit: „Ich hatte mein Training schon auf den 2. Ranglistenwettkampf ausgerichtet und wollte mich hier für die Mannschaftsboote empfehlen. Mit Platz eins über 500 und 1000m kann ich mich wahrlich nicht beklagen. Nach einer Woche Heimtraining werden wir uns jetzt im Zweier intensiv auf den Weltcup in Duisburg vorbereiten und ich hoffe sehr, dass wir uns dort auch schon für Rio qualifizieren können.“
Mit einem erneuten souveränen Sieg im C1 über 1000m beendete Sebastian Brendel (Potsdam) ungeschlagen die nationale Qualifikation. Auf Platz zwei und drei kamen seine Potsdamer Klubkameraden Ronald Verch und Jan Vandrey. Brendel bewertete das abschließende Qualifikationsrennen als „guten Trainingseffekt unter Wettkampfbe- dingungen“ und blickt nun optimistisch der internationalen Qualifikation beim Weltcup in Duisburg entgegen: „Ich freue mich auf die internationalen Kontrahenten und hoffe, es kommen viele nach Duisburg. Das wäre dann ein guter Gradmesser um zu wissen, wo man international steht.“ Im 500m-Finale am frühen Morgen setzte sich ohne Teilnahme des C1-Olympiasiegers Conrad Robin Scheibner (Berlin) vor Jan Vandrey und Felix Gebhardt (Magdeburg) durch.
Im Kajak der Damen über 500m löste Verena Hantl (Karlsruhe) ihre Qualifikationsaufgabe mit einem Sieg vor Jasmin Fritz (Magdeburg) und Conny Waßmuth (Potsdam) und zeigte sich danach sichtlich erleichtert: „Der Sieg war sehr wichtig, da ja die erste Ranglistenregatta für mich nicht so ausgegangen war wie ich es mir gewünscht hätte. Zwar hatte ich im Training stets gute Ergebnisse, aber im Wettkampf ist es dann doch noch mal was anderes. Ich hätte beinahe schon an mir gezweifelt. Heute habe ich nun gezeigt was ich kann, jetzt ist alles gut“, meinte die 26-Jährige. Das abschließende 250m-Finale der Damen gewann Sabrina Hering (Hannover) vor Tina Dietze (Leipzig) und Steffi Kriegerstein (Dresden).
Text u. Foto: H.-P. Wagner
 
 
Zurück zur Liste