22.04.2016 | Kanu-Rennsport

Brendel und Rendschmidt/Groß als Polizeisportler des Jahres geehrt

Erfreuliches Ergebnis für die Rennkanuten bei der gestrigen Polizeisportlerehrung des Deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK) 2016 in Saarbrücken: Platz eins in der Einzelwertung der Herren und bei den Mannschaften.
Besondere Ehre für Marcus Groß u. Max Rendschmidt
C1-Weltmeister Sebastian Brendel (Potsdam) siegte in der Einzelwertung vor Freiwasserschwimmer Christian Reichert und Rennrodler Tobias Arlt. Die Mannschaftswertung entschieden die K2-Weltmeister Max Rendschmidt (Essen) und Marcus Groß (Berlin) vor dem Teamsprint-Trio im Radsport Eiler, Förstemann und Enders sowie dem Tennis-Doppel der Männer Benz/Niklas für sich. In ihrer Dankesrede unterstrichen Rendschmidt/Groß, die Auszeichnung sei nicht irgendeine Ehrung, sondern eine, die sie nur erreichen konnten, „weil unser Arbeitgeber uns dafür alle Möglichkeiten der Unterstützung anbietet“. An ihrem Erfolg seien viele Personen beteiligt: ihre Familien, Trainer, Physiotherapeuten, Leistungsdiagnostiker, die Fans und viele mehr. Ihnen allen galt der Dank des Duos. Zugleich unterstrichen Max Rendschmidt und Marcus Groß: „Wir werden heute hier geehrt, möchten aber diese Auszeichnung auch stellvertretend für unsere Kolleginnen und Kollegen annehmen, die tagtäglich mit ihrer Arbeit und ihrem persönlichen Einsatz die Sicherheit unseres Landes mit Erfolg gewährleisten. Dies ist in der heutigen Zeit weiß Gott kein leichter Job und aller Ehren wert.“ Beide hofften, sie nach ihrer sportlichen Karriere tatkräftig durch ihren Einsatz unterstützen zu können.

Text: H.-P. Wagner nach Informationen v. Willy Dietzler
Zurück zur Liste