17.02.2015 | Kanu-Freizeit

17.900 begeisterte Besucher auf der Beach & Boat

Neue Wassersportkonzepte für vielfältige Nutzertypen zeigte die 7. Beach & Boat auf dem Leipziger Messegelände und präsentierte vier Tage lang – pünktlich zum Start in die Saison – die aktuellen Trends zum Thema Wassersport und Wassertourismus.

Die Angebote reichten dabei vom Motorboot- und Segelsport über Tauchen und Kanu bis hin zum Surfen und Stand-Up-Paddling (SUP). Im Fokus stand in diesem Jahr ein echtes Platzwunder: „Das Boot im Rucksack“ ist faltbar, aufblasbar und garantiert pure Wassersportmobilität. Als Revier für alle Wassersportarten präsentierte sich erneut Mecklenburg-Vorpommern an einem großen Gemeinschaftsstand. Auf dem 7. Seenland-Kongress diskutierten Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden die Entwicklung der Wassersportreviere Leipziger Neuseenland und Lausitzer Seenland.

„Die Beach & Boat und der Seenland-Kongress waren in diesem Jahr eine wichtige und notwendige Plattform, um Wirtschaft, Politik und Verbände zusammenzubringen und Handlungsbedarfe zur Entwicklung des Leipziger Neuseenlandes zu diskutieren und zu definieren“, sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe und fügt hinzu: „Die Branche braucht Klarheit darüber, was auf den Seen möglich ist und was nicht.“

Rund 150 Aussteller präsentierten die aktuellen Trends im Segel- und Motorbootsport sowie im Paddeln, Tauchen und Surfen. „Die Besucher konnten an vier Tagen alle Facetten des Wassersports und Wassertourismus bei uns auf der Beach & Boat erleben. Rund 250 Aktionen, Vorträge sowie Workshops fanden statt und viele Wassersportgeräte konnten im großen Indoor-Pool auch gleich getestet werden“, so Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der Beach & Boat. Die Besucherbefragung des Marktforschungsinstituts FGM Market Insights zeigte: Zu den wichtigsten Zielen der Besucher zählte die Möglichkeit, Informationen zu Produkten zu bekommen (69 Prozent) und sie auf der Messe direkt auszuprobieren (51 Prozent). Diese Kombination überzeugte die Besucher. 86 Prozent waren der Meinung, der Besuch der Beach & Boat habe sich gelohnt. 95 wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Der Zuspruch der Besucher führt auch zu einer hohen Zufriedenheit bei den Ausstellern: 85 Prozent sehen ihre Erwartungen als erfüllt.

Die nächste Beach & Boat findet vom 18. bis 21. Februar 2016 statt.

Weitere Informationen unter www.beach-and-boat.de

Zurück zur Liste