23.11.2010 | Kanu (Allg.)

Düsseldorfs bekanntester Vierbeiner Ehrenmitglied bei den Freien Wasserfahrern

Der bekannte Botschafter der Otter aus dem Düsseldorfer Aquazoo feierte am Montag seinen fünften Geburtstag.
Nemo und Wolfgang Gettmann

Er bekommt fast täglich aus ganz Deutschland Fanpost und Geschenke, Besucherinnen und Besucher aus nah und fern – jung oder alt – bemühen sich um ein Rendezvous-Termin bei ihm und es gibt keine deutsche Sendeanstalt mehr, die noch nicht mit ihm produziert hätte. Der WDR widmete ihm im Sommer sogar eine kleine Vorabendserie. Die Rede ist von Nemo, dem zahmen Kurzkrallenotter aus dem Düsseldorfer Aquazoo - Medienstar und Botschafter der Otter weltweit. Er war Gast in Talkshows in Deutschland und der Schweiz, in Österreich bezauberte er die Gäste im Zoo in Wien und bei regionalen und überregionalen Vorträgen entzückte er Zuhörerinnen und Zuhörer. Sogar einen Fototermin über den Wolken hat er mit Bravour gemeistert. Nicht nur in den Shows von Johannes B. Kerner, Günther Jauch und Bernd Stelter sorgte er für Furore,  auch Frank Elstner hat den kleinen Sympathieträger ins Herz geschlossen und bereits zweimal zu Fernsehsendungen eingeladen. Seit einem halben Jahrzehnt steht Nemo nun im Licht der Öffentlichkeit und hilft zusammen mit Zoodirektor Dr. Wolfgang Gettmann, der ihn mit der Flasche groß gezogen hat, weil seine Mutter die sieben Jungen nicht ernähren konnte, für die vom Aussterben bedrohten Wassermarder Interesse zu wecken.

Viele Wissbegierige werden durch das ungleiche Paar motiviert, Fragen über Otter, Erhaltungszuchten im Zoo sowie Naturschutzprojekte zu stellen. Ob auf Kajaktouren auf Flüssen und Seen (der KANU-SPORT berichtete bereits in Heft 09/2010), als Beifahrer im Fahrradkorb oder Strandwanderer an europäischen Küsten – immer wieder stellt sich heraus, dass mit Nemo ein besonderes Interesse an den dreizehn weltweit verbreiteten und gefährdeten Otterarten geweckt wird.

An seinem fünften Geburtstag wurde dem kleinen Fischotter darüber hinaus eine besondere Ehre zuteil. Als kanusporttreibender Otter und gleichzeitig Botschafter des Fischotterschutzes wurde er nun zum Ehrenmitglied der Freien Wasserfahrer Düsseldorf bestimmt. Zusammen mit seinem Ziehvater Wolfgang Gettmann bestritt er schon unzählige Touren auf, im oder schwimmend neben dem Kajak. Paralell dazu macht Gettmann mit seinem Otter immer wieder auf „Aktion Fischotterschutz e.V.“ aufmerksam, um damit die fruchtbare Arbeit zum Erhalt und Ausbau der Otterbiotope fortzuführen.

Quelle: Aquazoo Düsseldorf und FWF Düsseldorf

Zurück zur Liste