05.01.2011 | Kanu-Freizeit

12. Heiße Herzen Fahrt auf der Enz

Der Kanuclub CJD Schloss Kaltenstein,Vaihingen/Enz, lockte zum Winterpaddeln.

Am Samstag, 18.12.2010 kamen 80 Wassersportbegeisterte mit 50 Booten aus ganz Deutschland zur 12. Heiße Herzen Fahrt nach Vaihingen an die Enz, der beliebten Kanu- Benefizveranstaltung in vorweihnachtlicher Zeit.

Die Fahrt kostete eine kleine Startgebühr, die von den Teilnehmern immer wieder freiwillig aufgerundet wurde. So kamen doch immerhin alleine von Seiten der Sportler 413 Euro zusammen, die nach Abrechnung des Catering-Teams des Jugendrotkreuzes um rund 260 Euro nach oben hin aufgerundet wird.
Die Spendeneinnahmen und Erlöse  gehen an den Verein Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V., der Menschen mit Behinderung ein Zuhause gibt.

In diesem Jahr fand das erste Mal die Große Herzen Fahrt statt – eine kleine Gruppe von Enthusiasten paddelte vor der eigentlichen Heiße Herzen Fahrt von Mühlhausen nach Roßwag, wo sie dann zu den anderen Teilnehmern stieß. Die so genannte GHF war im Vorjahr am niedrigen Wasserstand der Enz gescheitert, damals war die „Mühlhäuser Schloif“ wegen des kraftwerksbedingten Wasserentzuges nicht zu befahren. Dieses Mal schien die Situation genau umgekehrt zu sein: Am Wochenende zuvor schoss eine 3 Meter hohe Hochwasserwelle durchs Enztal  und die ganze Veranstaltung wäre auf der Kippe gestanden. Die unbedeutenden Niederschläge der Woche vor der Fahrt erlaubten jedoch ein Abebben des Wassers und ermöglichten sowohl für die Große- als auch die Heiße Herzen Fahrt einen idealen und angenehmen Wasserstand

Motive und ihre Platzierung

Die Teilnehmer der Fahrt nehmen immer auch an einem Kreativitätswettbewerb teil: Der einladende Jugendrat des Vaihinger Kanuclubs bildet die Jury und begutachtet diskret während der Fahrt die dargestellten Motive hinsichtlich ihrer Originalität, des technischen Aufwandes und der Ästhetik. Dabei wird immer berücksichtigt, dass es viel einfacher ist, Canadier oder Kajakverbände aufwändig und auffällig zu gestalten als Einerkajaks. Beide Bootsklassen sind also nicht vergleichbar und werden getrennt bewertet, wenngleich sie am Schluss in ein generelles Ranking zusammengeführt werden müssen.

Originell und lustig gestaltete Kostüme und Bootsmotive der Paddler führten zu einer Prämierung von neun Teams bzw. Einzelfahrern:

1. „Elchschlitten – Kanus“: Haus Johanni, Eberdingen, Canadier
2. „Der Zirkus-Zug“: Familie Beukman, Vaihingen-Ensingen, Kajaks
3. „Ritter der Kapitulation“: Schützenverein Aurich, Canadier
4. „Määh-ry Christmas - Lämmer auf der Enz“: Familie Gorgs, Vaihingen-Kleinglattbach, Canadier
5. „Ritter vom Kaltenstein“: HP Rimmele und die CJD-Jugendlichen, Canadier
6. „Affenboot“: SG Untertürkheim 07, Kanuabteilung, Canadier
7. „Nikoläuse“ – Familie Ruof, Enzweihingen, Canadier
8. „Geschenketransporter“ Eva Schwenk-Fischer, Einzweihingen, Kajak
9. „Elch-Hund“ (Sonderprämie 1 Saitenwurst): Schäferhündin vom Haus Johanni, Eberdingen, Sonderklasse

Weitere Informationen unter www.heisse-herzen-fahrt.de

Mit freundlicher Genehmigung des Kanuclub Vaihingen

Zurück zur Liste