25. August 2017 | Kanu-Drachenboot

Hafenmeile 2017 im Emder Delft

Zur 10. Auflage der Hafenmeile spielte das Wetter zwar nicht ganz so mit, aber der Stimmung tat es keinen Abbruch. Es ist das besondere Flair, das diese Veranstaltung ausmacht.
Hafenmeile 2017 im Emder Delft

Drachenbootsport der Superlative gab es Mitte August in Emden zu sehen. Sportlicher Ehrgeiz gepaart mit Spaß begleitete die Teams an diesem Tag. Viele Mannschaften reisten bereits am Freitag an, um dieses Wochenende in der Seehafenstadt zu verbringen. Nach der Eröffnung durch den gemeinsamen Glockenschlag des Emder Oberbürgermeisters, Vorstand Emder Ruderverein und Vorstand Sparkasse Emden zogen die beiden Drachenbootorganisatoren des ERV, Manfred Schlien und Wilfried Meyer, als Piraten kostümiert in den Emder Ratsdelft ein.
Danach ging der Kampf um die besten Zeiten los. Das Wasser wurde mit schnellen, kräftigen Schlägen durchpflügt, so dass bei der Hafenmeile niemand trocken blieb. Wöchentliches Training zahlte sich aus, der Ehrgeiz war geweckt und so wurden spannende Wettkämpfe geboten, bei denen manchmal nur ein Wimpernschlag den Sieger vom Verfolgungsfeld trennte. Was die besten im Feld an Synchronität und Schlagzahl boten, war eine Augenweide.
800 Paddler hatten ihr Fahrerlager am Delft aufgebaut. Für den Zuschauer bot sich ein freundliches, stimmungsgeladenes Bild auf der Straße. Bei allem Ehrgeiz kam der Spaß nicht zu kurz und der Funke sprang auf so manchem Besucher über.
Gekämpft wurde von allen Paddlern um den Einzug in die Finalläufe der Fun-, Sport- und der Königsklasse. Gestartet wurde in 10-Bank Booten, aber es gab auch eine Wertung in 5-Bank Booten. Außerdem gab es noch diverse Sonderpreise. Zum Beispiel für die weiteste Anreise und die kreativste Verkleidung.
Begleitet wurden die Rennen an der Promenade hautnah von vielen Zuschauern, die es sich trotz des schlechten Wetters nicht nehmen ließen, mit guter Stimmung und lauter Unterstützung ihr favorisiertes Team zum Sieg zu verhelfen.
„Rundum gelungen”, dieses Fazit war allerorten über die 10. Hafenmeile zu hören. Und bereits für 2018 gibt es Anfragen von vielen Teams, die wieder mitmachen wollen. Wetter hin oder her.

Text: Carola Wonhöfer


Ergebnisse:

5-Bank     
1. Samurais
2. Kleiner BW-Drache
3. Lohmann Steel-Dragons

Königsklasse
1. Sporting Dragons                               
2. Fopac Dragons                                   
3. Ollsieler Düvels 

Sport                
1. Tempel der Lüste
2. SWE Energy Dragons
3. Max Next Generation

Fun
1. Delft Pirate
2. Mach18
3. Lehrer vom Max

PARTNER
 
KANU-SPORT