19.09.2016 | Kanu-Slalom

Zumeist Favoritensiege bei Deutschen Meisterschaften

Auf der Lenne in Hohenlimburg fanden im Wildwasserpark die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom statt. Gleichzeitig galten die Qualifikationsrennen am Samstag als Finale des Deutschland Cup.

Die Veranstaltung, die am Freitagabend mit einem Konzert begann, war die Generalprobe für die an gleicher Stelle im August 2017 stattfindenden Junioren- und U23-Europameisterschaften im Kanu-Slalom. Das Ausrichterteam um Ralf Kriegel und Siegfried Schulte bewies dabei, dass sie für die Großveranstaltung im kommenden Jahr gewappnet sind.

Die ersten Meistertitel wurden Samstagnachmittag in den Mannschaftsrennen vergeben. Dabei dominierten die Teams aus Leipzig, die sowohl im Canadier-Einer der Herren, im Canadier-Einer der Damen und im Canadier-Zweier den Titel erringen konnten. Im Kajak-Einer der Herren setzte sich das Team von den Kanu-Schwaben aus Augsburg durch, bei den Kajak Einer der Damen gewann der KSV Bad Kreuznach.

Nachdem auf veränderter Strecke am Sonntagvormittag die Halbfinals ausgefahren wurden, ging es am Sonntagnachmittag in den Finals vor reichlich Zuschauern um die Deutschen Meistertitel in den Einzeldisziplinen. Dort setzten sich überwiegend die arrivierten Sportler durch. Lediglich bei den Canadier-Einer der Damen konnte mit Kira Kubbe aus Luhdorf/Roydorf eine Juniorin gewinnen, die allerdings auch schon Weltcup-Einsätze vorzuweisen hat. Zweite wurde hier Caroline Schaller vom AKV Augsburg vor Lena Stöcklin aus Leipzig. Im Canadier-Einer der Herren konnte Sideris Tasiadis seinen Titel verteidigen. Er gewann vor Jan Benzien aus Leipzig und Florian Breuer von KSA Augsburg.

Auch Ricarda Funk vom KSV Bad Kreuznach gelang bei den Damen im Kajak die Titelverteidigung vor Lisa Fritsche (Halle) und Jasmin Schornberg (Hamm). Im Kajak-Einer der Herren setzte sich Tim Maxeiner (Wiesbaden) vor Alexander Grimm (KSA Augsburg) und Paul Böckelmann (LKC Leipzig) durch. Bei den Herren im Canadier-Zweier ging der Sieg an Robert Behling und Thomas Becker von MSV Buna Schkopau. Zweite wurden die Rio-Fahrer Franz Anton und Jan Benzien vor David Schröder und Nico Bettge, beides Boote vom LKC Leipzig. Im Canadier-Zweier Mixed gab es einen Dreifach-Erfolg für den LKC Leipzig. Es siegte die Besatzung Lena Stöcklin/David Schröder vor Andrea Herzog/Jan Benzien und Victoria Bergner/Nico Bettge.

Die Endstände im Deutschland-Cup:

Herren K1: 1. Tim Maxeiner (WKV Wiesbaden) 269 Punkte, 2. Fabian Schweikert (KCE Waldkirch) 268, 3. Alexander Grimm (KSA Augsburg) 256.

Damen K1: 1. Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) 300, 2. Lisa Fritsche (BSV Halle) 255, 3. Carolin Trompeter (SKG Hanau) 252.

Herren C1: 1. Florian Breuer (KSA Augsburg) 265, 2. Dennis Söter (KSA Augsburg) 254, 3. Sören Loos (KC Hilden) 235.

Damen C1: 1. Lena Stöcklin (LKC Leipzig) 291, 2. Stephanie Hein (TSV Frankenberg) 264, 3. Carolin Schaller (AKV Ausgburg) 204.

Herren C2: 1. Niklas Hecht/Alexander Weber (LKC Leipzig) 291, 2. Florian Beste/Sören Loos (KC Hilden) 267, 3. Leonhard Bayn/Tilmann Bayn (LKC Leipzig) 256.

Text: Thorsten Bremer, Foto: Markus Flechtner

Zurück zur Liste