08.01.2010 | Kanu-Wildwasserennsport

Fuldaer Wildwasserkanuten knüpfen Kontakte zum "Kompetenzzentrum Kraft"

Seit Anfang der neunziger Jahre gehört Fulda zu den Bundesleistungszentren im Kanu-Wildwasserrennsport. Und von Anfang an dabei ist Harald Piaskowski als Stützpunkttrainer. Unermüdlich sucht er nach neuen Wegen und Konzepten, um das Angebot am Standort Fulda zu verbessern und weiter auszubauen und damit die Erfolge der Sportlerinnen und Sportler zu sichern.

Mit einer zunehmenden Ausrichtung der Wildwasserkanuten in Richtung Wildwassersprint, hat das Thema Krafttraining einen Schwerpunkt im Jahrestrainingsplan bekommen. In dieser Sache hat Piaskowski vor einigen Jahren kompetenten Rat bei Blau-Gelb-Fulda gesucht und Lothar Funk als Krafttrainer der Kanuten an Bord geholt.

Der neueste Coup des Erfolgs-Trainer-Duos wurde gestern gestartet. Funk hatte einen Besuch im "Kompetenz-Zentrum Kraft" beim BVDG (Bundesverband Deutscher Gewichtheber) in Leinem (http://www.bvdg-online.com) organisiert. Und hier wurden die Paddler von Geschäftsführer Jochen Stüber und Lehrwart Daniel Bukac mit offenen Armen empfangen. Neben Funk und Piaskowski waren noch 5 Nachwuchskanuten dabei und konnten nach einer Besichtigung des Zentrums in Leimen National-Sportler des BVDG beim Training beobachten. Da staunten die Jung-Kanuten nicht schlecht, als sich Europameister Jürgen Spieß mit der Langhantel zeigte. Auch der Trainingsplatz von Olympiasieger Matthias Steiner konnte besichtigt werden; 210 kg waren zum Training an der Langhantel aufgelegt.

Nach einem regen Erfahrungsaustausch der Trainer wurden weitere Treffen vereinbart. Funk und Piaskowski wollen noch in diesem Winter einen Trainingstag in Leimen planen und die Gewichtheber wollen im Sommer zum Paddeln nach Fulda kommen. Alle waren sich einig, dieses Treffen kann ein Gewinn für die Weiterentwicklung des Leistungssports werden.

Als Belohnung hatte Lothar Funk noch ein "Weihnachtsgeschenk" für die Kanuten vorbereitet. Nur 25 km von Leimen entfernt wurde das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim ( http://sinsheim.technik-museum.de/) besucht. Der absolute Hit war hier die Besichtigung einer Concorde. Die Jungens waren begeistert! Ein Besuch, der sich gelohnt hat!

Fotograf: Lothar Funk
hintere Reihe von links: Daniel Bukac (Lehrwart im BVDG), Jan Reith, Julian Heil, Harald Piaskowski, Jochen Stüber (Geschäftsführer des BVDG)

vordere Reihe von links: Aaron Reith, Christopher Massini, Joshua Piaskowski

Zurück zur Liste