31.07.2015 | Kanu-Segeln

Kanu-Segeln in der 126. Travemünder Woche

Arne Stahl (Braunschweig) ist Deutscher Meister im International Canoe (IC) und 5. Platzierter des Euro Cup's der ICs. Claudius Junge (Preetz) wird im bis zuletzt spannenden Duell Deutscher Meister in der Taifun Klasse
Start der ICs

Nach stundenlangem Warten auf Wind und ausgefallener Wettfahrten zu Beginn der Travemünder Woche, fegten direkt drauf kräftige Böen durch das Feld der International Canoes und der Taifune und verlangten den Seglern und den empfindlichen Rennmaschinen einiges ab. Die Flotte von fast 50 Booten reduzierte sich zunehmend. Schäden an Booten wurden schnell an Land behoben und die nächsten Tage waren geprägt von teilweise stark drehenden Winden die zusammen mit der sich aufbauenden Welle den Seglern ihr volles taktisches Können und seglerisches Gespür abverlangte.

Überaus beeindruckend ist die Leistungsdichte der Briten in der Konstruktionsklasse International Canoe. Bei ihrer kontinentalen Meisterschaft, dem Euro Cup, stand ein Trio von der Insel auf dem Siegerpodest. Der Waliser Robin Wood, der mit einer Serie von vier Siegen in Folge ab dem dritten Tag die Führung übernommen hatte, ließ sich die Spitzenposition auch durch einen dritten Rang zum Abschluss nicht mehr nehmen und holte sich den Titel vor Gareth Caldwell und Philip Robin. Auch auf Platz vier wurde englisch gesprochen. Charlie Chandler landete vor dem besten Deutschen, Arne Stahl aus Braunschweig der damit Deutscher Meister der International Canoe Klasse wurde.
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis im nationalen Vergleich. International hatte ich mir ein wenig mehr ausgerechnet. Zumal ich mein Schiff immer besser beherrsche und nicht wie bei der WM im letzten Jahr vor San Francisco mit einigen Material Problemen zu kämpfen hatte", meint Arne zu seinem Erfolg befragt.

Besonders bemerkenswert waren aber auch die Leistungen der jungen DKV Nachwuchs IC Segler.
Der Preetzer Anton Grigull ,18 Jahre alt, konnte so manchen erfahrenen internationalen Segler hinter sich lassen und belegte in der nationalen Wertung den grandiosen zweiten Rang.

Für den 23-jährigen Dirk Heitmann (Bremen) ist der 3. Platz der Deutschen Meisterschaft der ICs ein besonderer Erfolg. Ist doch der Umstieg vom Taifun auf den technisch hoch anspruchsvollen IC noch nicht allzu lange her.

Genauso wie Anton und Dirk setzte sich auch die 22-jährige Lis Gillen (Bad Berderkesa), eine der weiblichen, jungen Seglerinnen im Feld der ICs beeindruckend durch und ließ mit ihrem hervorragenden 11. Platz im internationalen Vergleich so manch einen der älteren Herren von der Insel tatsächlich ebenso aussehen. Völlig verdient belegte sie auch nach Dirk Heitmann den 4. Platz in der nationalen Meisterschaftswertung.
Für den Spitzenreiter der Taifun Klasse wurde es nach 9 gesegelten Wettfahrten ungemütlich eng. Claudius Junge aus Preetz verteidigte zwar die Führung gegenüber Christopher Ossenkopp (Hildesheim). Der hatte aber nach drei Siegen in Folge die Spitze fest im Blick. „Der erste Platz bis jetzt kommt etwas überraschend“, gibt Junge zu. „Ich bin hier mit einem neuen Boot angereist, das wir selbst ausgebaut und erst am Freitag vermessen haben. Deshalb war es ein Überraschungspaket und ich musste erst einmal den Trimm finden“. Vor dem finalen DM-Tag bleibt er zurückhaltend:„ Bei zwei Punkten Vorsprung auf Platz zwei ist noch alles drin. Und meinen Lieblingswind mit fünf Beauforts wird es wohl nicht geben. Bei leichten Winden sehe ich eher Christopher im Vorteil.“

Die beiden Kontrahenten ließen sich schon in der Vor-Start-Phase des letzten und entscheidenden Rennens nicht einen Moment aus den Augen. Es konnte noch alles passieren. Christopher nutzte die bevorzugte linke Startseite voll und hinderte Claudius sportlich fair am optimalen Start, sodass Christopher den freien Wind für sich nutzen konnte.

Die Gesamtführung wechselte während des Rennens immer wieder hin und her. Zwei Plätze zwischen sich und Claudius hätten Christopher für den Titel gereicht. Es sollte nicht sein. Mit einem einzigen Punkt in Führung entschied Claudius Junge diese Meisterschaften für sich „Das fühlt sich sehr gut an. Von Christopher habe ich gleich auf dem Wasser Glückwünsche bekommen. Das wird in unserer Klasse sehr nett gehandhabt“, sagte der glückliche Sieger.

Im letzten Rennen entschied sich auch noch wer die Nase vorn hat im Kampf um Platz 3 und 4 der DM Taifun. Andreas und Niklas Steimann (beide Bad Segeberg) schenkten sich nichts. Vater Andreas - auch mit einem neuen Schiff unterwegs – war immer nah dran an der Spitze, musste sich aber seinem Sohn Niklas in der entscheidenden Wettfahrt geschlagen geben.
Nicht nur das fantastische Revier vor Travemünde auch die mediale Aufbereitung dieses Segelevents war "Ganz großes Kino", strahlt Andreas nach seinem für ihn selbst überraschenden 4. Platz der DM. Ebenso wie Deutscher Meister Claudius Junge konnte er nicht sicher sein, wie sein neu gebautes Schiff läuft.

Die vielen vielen Arbeitsstunden an den neuen Booten haben sich für Claudius und Andreas mehr als gelohnt.
Die Podestplätze der Meisterschaft in der Taifun Jugend-Klasse waren fest in Bad Segeberger Händen. Der Segeberger Segelclub wurde so für eine jahrelange engagierte Jugendarbeit belohnt.

Deutscher Meister in der Klasse Taifun-Jugend wurde das Team Kassian Jürgens und Moritz Hartwig. Drittplatzierte wurden Charlotte Steimann und Karlotta Jürgens. Viktor Kopp aus Salzgitter mit seinem Vorschoter Ole Junge aus Preetz durchbrach die Dominanz der Segeberger mit einem zweiten Platz.

Die an Land gebliebenen Familienmitglieder und Freunde und fieberten zu jeder Gelegenheit an den Bildschirmen der von SAP bereitgestellten Rechner am Strand mit und konnten jeden Positionswechsel mitverfolgen. Segeln zum Greifen nah mit dem Show Race auf der Trave, dicht an der Promenade, was Arne Stahl für sich entscheiden konnte, den live Übertragungen auf der Mediabahn kommentiert von ZDF Sportmoderator Alexander Ruda, SAP Analyst Markus Koy und Experte Frederik Steimann, Teilnehmer der IC WM vor San Francisco (USA) im letzten Jahr, der aufgrund einer Verletzung leider nicht als aktiver Segler in das Geschehen eingreifen konnte.
Alles in allem sechs Tage Segeln, sechs Tage spannende Wettkämpfe, sechs Tage eine gute Zeit am Meer.
Travemünder Woche? Immer wieder eine Reise wert. Sie findet übrigens in 2016 vom 22. bis 31. Juli statt.

Text: Ulrike Praetz
Fotos: Robert Müller

Ergebnisse IC Euro Cup:
1.    Robin Wood (GBR)
2.    Gareth Coldwall (GBR)
3.    Philip Robin (GBR)
Bester DKV Teilnehmer:
5.    Arne Stahl

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft IC:
1.    Arne Stahl (Braunschweig)
2.    Anton Grigull (Preetz)
3.    Dirk Heitmann (Bremen)

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Taifun:
1.    Claudius Junge (Preetz)
2.    Christopher Ossenkopp (Hildesheim)
3.    Niklas Steimann (Bad Segeberg)

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Taifun-Jugend:
1.    Kassian Jürgens und Moritz Hartwig (Bad Segeberg)
2.    Viktor Kopp (Salzgitter) und Ole Junge (Preetz)
3.    Charlotte Steimann und Karlotta Jürgens (Bad Segeberg)

Ihr wollte einen Eindruck der Kanu-Segelei gewinnen? Dann folgt diesem link:
Taifun und IC live auf der Mediabahn der Travemünder Woche ab Minute 18:28:
https://youtu.be/oQJQ9zMTPXI

Zurück zur Liste